28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.08.20 / Obamas exVize / Stärken und Schwächen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33 vom 14. August 2020

Obamas exVize
Stärken und Schwächen

Joe Biden wird nicht zuletzt deshalb zugetraut, ins Weiße Haus einzuziehen, weil er acht Jahre lang als Vizepräsident unter Barack Obama fungierte. Letzterer verband mit dem weißen Politiker die Hoffnung, dass dieser ihm weiße Arbeiter als Wähler zuführte. 

Als zweiter Mann im Staate unterstützte Biden Obama vor allem auf außenpolitischem Gebiet. Darüber hinaus erwies er sich als entschiedener Verfechter von gesundheits- und arbeitsmarktpolitischen Reformen. 2012 – als es um die Wiederwahl des Duos ging – prägte Biden den Slogan „Bin Laden is dead and General Motors alive“ (Bin Laden ist tot und General Motors lebt). 

Letzteres bedeutet jedoch nicht, dass Bidens wirtschaftliche Kompetenz sonderlich ausgeprägt wäre. Deshalb kopiert Biden einfach Trumps Protektionismus und stellt in Aussicht, dass der Staat unter seiner Regierung für 400 Milliarden US-Dollar mehr als geplant US-amerikanische Produkte kaufen werde.

Joe Bidens Vizepräsidentschaft zeigte, dass seine Stärken eher auf anderen Gebieten liegen. So loben Politikexperten den für einen Demokraten vergleichsweise gemäßigt-pragmatischen Stil. Aufgrund seines eher schlichten und ruhigen Naturells polarisiert Biden weniger als andere Politiker in den USA. 

Die Kehrseite der Medaille sind fehlendes Charisma und Redegewandtheit. Der ehemalige Stotterer verstrickt sich oft in eintönige Monologe, die dann allerdings gelegentlich von kurzen, aber heftigen verbalen Ausbrüchen unterbrochen werden. So beschimpfte er eine Studentin unvermittelt als „verlogene, hundsgesichtige Pony-Kavalleristin“. 

Außerdem verwechselt Biden schon einmal Personen und Orte. Entsprechende Vorfälle nährten in letzter Zeit das Gerücht, er werde vermutlich dement. Naheliegenderweise nutzen seine politischen Gegner dieses dankbar als Wahlkampfmunition.W.K.