20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.08.20 / Neues aus Kolberg und Umgebung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33 vom 14. August 2020

Neues aus Kolberg und Umgebung

Blaue Flaggen für Kolberg 

Seit ein paar Jahren vergibt das internationale Gremium in Kopenhagen das renommierte Gütezeichen. Die Blaue Flagge ist ein Umweltzeichen aus dem Bereich des nachhaltigen Tourismus, das jedes Jahr an Strände, an Küsten, Binnengewässer und Marinas vergeben wird, die in der vorangegangenen Saison Standards hinsichtlich Umweltbildung, Umweltmanagement, Dienstleistungsgüte und Wasserqualität eingehalten haben. 2020 wurden 25 Strände und 7 Marinas in Polen mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. In Kolberg wurden 3 Blaue Flaggen gehisst: am Oststrand, am Weststrand in unmittelbarer Nähe zur Fachoberschule für Seefahrt sowie in der Marina.





Yachthafen am Kamper See ist eröffnet! 

Am Kamper See in Kolberger Deep [Dzwirzyno] wurde unlängst das neue Zentrum für Tourismus und Wassersport eröffnet. Zur großen Eröffnungsfeier kamen u. a.: polnische Parlamentsabgeordnete und Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen, Mitglieder der Segler-Clubs sowie ausländische Gäste: Friedrich-Carl Hellwig, Bürgermeister von Barth in Deutschland, und Sigitas Seputis, stellvertretender Bürgermeister von Heydekrug [Silute] in Litauen. Den Bau der neuen Marina ermöglichte das Förderungsprogramm BALTIC FOR ALL. Nachdem das Band durchschnitten war, stachen junge Segler vom Segler-Club BLEKITNI zu einer Regatta in See.Zahlreiche Boote der Klassen Opti, Laser und Motte, aber auch Wind-Surfer feierten an diesem Tag mit.

Die Bauarbeiten dauerten drei Jahre, die Kosten beliefen sich auf insgesamt 15 Mil. Zloty. Einen Teil davon in Höhe von 4,7 Mil. Zloty übernahm das Marschallamt der Westpommerschen Wojewodschaft. Eines steht fest: Es hat sich gelohnt. Die Marina sieht richtig schön aus und ist eine Bereicherung für Kolberger Deep.Kolberger Nachrichten