26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.09.20 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36 vom 04. September 2020

Aufgeschnappt

Als Hundebesitzer sollte man seinen Liebling besser zu Hause lassen, „wenn man zum ersten Mal Zeit mit Orientalen verbringt“. Denn „in vielen Kulturen“ gelte der Hund als „unrein“. Auch vermeide man direkten Widerspruch, das sei „eine Frage des Ehrverständnisses“. Bei körperlichen Berührungen, etwa Händeschütteln, „mit Personen des anderen Geschlechts“ halte man sich zurück. Derartige Hinweise entstammen nicht etwa einem Reiseführer für die Länder des arabischen Raums, sondern dem Band „Ich bin ein Fremder gewesen“, den die „Württembergische Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Weltmission“ verantwortet. Ein „Buch für den Gemeindealltag“ sei es, eine Werbung für „bessere Willkommenskultur“, wie es auf „ekd.de“ heißt. Die „biblischen Impulse“ des Werkes machten deutlich, „dass eine Unterstützung für Migranten, insbesondere für Christen geboten ist“. Das ist ganz im Sinne des württembergischen Landesbischofs Frank Otfried July, der auf eine „flüchtlingsbereite“ Kirche setzt.E.L.