26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.20 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38 vom 18. September 2020

Meldungen

Kirchturmuhr erneuert

Pr. Holland – Die denkmalwürdige Turmuhr der Bartholomäuskirche in  Pr. Holland ist rekonstruiert worden. Die Uhr für die Kirche hatte der bekannte Uhrmachermeister Johann Friedrich Weule im Jahre 1922 gebaut. Der Mechanismus der Kirchturmuhr wurde in der damaligen Zeit sehr neuzeitlich geschaffen. Jede Stunde und Halbstunde hörte man Glocken. Der Mechanismus wiegt etwa 350 Kilogramm. Die Uhr besitzt nur schwach erkennbare Ziffernzeichen, wahrscheinlich wurden sie bei der Eroberung der Stadt von Soldaten angeschossen. Die Uhr ist ins Denkmal-Register eingetragen. Am 5. September wurde die rekonstruierte Uhr wieder auf den Turm der Bartholomäuskirche angebracht.PAZ





Militärzentrum modernisiert

Arys-Süd – Das  Truppenübungsplatz-Schulungszentrum der Heeres-Streitkräfte in Schlagakrug ist modernisiert worden. Gleichfalls wurden auf dem Gelände des Schulungszentrums wie auf dem Truppenübungsplatz viele große Vorhaben realisiert, sagte der Kommandant, Oberstleutnant Jaroslaw Wyszecki. Es sei ein Lager mit Schlafgelegenheit für 800 Soldaten entstanden. Ferner wurde ein Stand für das Heranführen und Abschießen von Granaten gebaut. Umgebaut wurde auch die Grenzlinie, von der man 1700 Meter mit automatischen Gewehren und von Panzern schießen kann. Auf dem See des Truppenübungsplatzes wurde die Erforschung der Verschmutzung des Wassers durch Geschosse ermöglicht. Auf dem Truppenübungsplatz werden weiter Arbeiten ausgeführt, welche die Infrastruktur des Manövergeländes vergrößern sollen, wie unter anderem Straßen, Brücken und Dämme.PAZ