24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.20 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38 vom 18. September 2020

Heimatkreisgemeinschaften

Fischhausen

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha, Westerfeld 1, 24992 Janneby. Stellvertretender Vorsitzender: Uwe Nietzelt, Nikolaikirchhof 45, 04600 Altenburg. Familienforschung: Heidrun Meller, Nikolaikirchhof 45, 04600 Altenburg, Telefon (03447) 8966021, E-Mail: H.Meller@t-online.de, Internet: www.kreis-fischhausen.de. Geschäftsstelle: Fahltskamp 30, Postfach 1732, 25407 Pinneberg, Telefon (03447) 8966746

Das Fischhausener Kreistreffen fällt leider aus

Lange haben wir überlegt, wie wir es doch ermöglichen könnten, unser Kreistreffen stattfinden zu lassen. Aber leider müssen wir schweren Herzens das Kreistreffen welches vom 19. bis 20. September geplant war,  in diesem Jahr leider ausfallen lassen. Die Corona-Pandemie hat uns noch immer im Griff und die Auflagen, welche für so eine Veranstaltung derzeit vorgeschrieben sind, lassen uns keine andere Wahl. Wir hoffen aber dass sich im nächsten Jahr alles normalisiert hat und wir Sie wieder am dritten Wochenende im September 2021  bei uns begrüßen dürfen.

Auch die Tagung der Gemeinschaft junger Samländer-Freunde des Samlands vom 9. Bis 11. Oktober in Westensee muss aus den gleichen Gründen ausfallen. Hier ist im nächsten Jahr das Treffen vom 23. bis 25. April 2021 geplant.


Insterburg-Stadt /Land

Kreisvertreter: Andreas Heiser, Schlicker Weg 27, 42659 Solingen, Tel.: (0212)81 10 13, E-Mail: andreasheiser@arcor.de. Geschäftsstelle: Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land e.V., Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Tel.: (02151)48991, Fax (02151) 491141, E-Mail: info@insterburger.de, Internet: www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag–Freitag von 8 bis 12 Uhr 

Die Mitgliederversammlung und das Jahreshaupttreffen am 24. Oktober 2020 werden leider nicht stattfinden.

Das Coronavirus bestimmt derzeit noch immer unser Leben.

Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Mitglieder und Gäste zu schützen und mitzuhelfen, dass keine weiteren Infektionsketten entstehen. Daher sehen wir uns in der Verantwortung, unsere diesjährige Mitgliederversammlung/Jahreshaupttreffen abzusagen.

Diese Entscheidung haben wir schweren Herzens getroffen.

Dennoch blicken wir positiv in die Zukunft und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr hoffentlich gesund und in heimatlicher Verbundenheit wiedersehen können.

Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten wünschen wir, dass Sie diese schwere Zeit unbeschadet überstehen!

Ihre 

Kreisgemeinschaft Insterburg 

Stadt und Land e.V.


Preußisch Eylau

Kreisvertreterin: Evelyn v. Borries, Tucherweg 80, 40724 Hilden, Telefon (02103) 64759, Fax: (02103) 23068, E-Mail: evborries@gmx.net. Kartei, Buchversand und Preußisch Eylauer-Heimatmuseum im Kreishaus Verden/Aller Lindhooper Straße 67, 27283 Verden/Aller,  E-Mail: preussisch-eylau@landkreis-verden.de, Internet: www.preussisch-eylau.de. 

Unser Büro in Verden ist nur noch unregelmäßig besetzt. Bitte wenden Sie sich direkt an die Kreisvertreterin Evelyn v. Borries

Bei Bauarbeiten in Mühlhausen Gebeine entdeckt 

Im Jahr 2019 wurden bei der Anlage eines Traufstreifens um die Kirche Mühlhausen, dicht an der Nordwand, menschliche Überreste freigelegt. Die Gebeine stammen wahrscheinlich von Deutschen, die im Jahr 1945 vor der Kirche erschossen und verscharrt wurden, wie auch zahlreiche andere, die bereits im Jahr 1995 beim Beginn der Instandsetzungsarbeiten entdeckt und in ein gemeinsames Grab auf dem Kirchhof hinter der Kirche umgebettet worden waren. Deren Gebeine hatten ebenfalls vor der Kirche, zwischen dem Gebäude und der Kirchhofmauer, gelegen. 

Die Kriminalpolizei verfügte eine sofortige Unterbrechung der Baumaßnahmen und leitete „Ermittlungen“ ein. Ein Ermittlungsbericht ist von der Behörde nicht zu erhalten. Martin Lehmann


Tilsit-Stadt

Stadtvertreter: Erwin Feige, Am Karbel 52, 09116 Chemnitz, Telefon (0371) 3363748. Geschäftsführer: Manfred Urbschat, E-Mail: info@tilsit-stadt.de

Jüngste Ehrenbürgerin der Stadt Sovjetsk eng mit Stadtgemeinschaft Tilsit verbunden

Wir dürfen den Antragstellern für die jüngsten Beschlüsse unserer Partner- und Heimatstadt Sovjetsk/Tilsit durchaus dankbar sein, wenn sie erneut eine mit der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. eng verbundene Persönlichkeit am 28. August 2020 in den Rang eines Ehrenbürgers der Stadt Sovjetsk erhoben haben.

Nachdem der mit der Stadtgemeinschaft nicht nur eng verbundene, sondern diese Gemeinschaft aktiv gestaltende damalige 1. Vorsitzende Horst Mertineit im „Buch der Ehrenbürger der Stadt Sovjetsk“ im Jahre 2008 den ehrenvollen ersten Platz unter den ehemaligen deutschen Einwohnern der Stadt Tilsit erhalten hatte (siehe 34/2019, 35.-S. 16) und WebSeite der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. zu dessen 100. Geburtstag), ebenso der durch sein Buch „Aus Sovjetsk in Tilsit“, bekannte und mit der Stadtgemeinschaft verbundene Isaak Rutmann im Jahre 2002 im Buch der Ehrenbürger gewürdigt wurde, und nicht zuletzt der langjährige 1. Vorsitzende der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V., Hans Dzieran, das weitere Parkett für eine erfreuliche Partnerschaft mit der Stadt Sovjetsk geebnet hatte dürfen wir mit spannender Aufmerksamkeit den Anträgen zur Auszeichnung lauschen:

Neben dem Meister des Sports im griechisch-römischen Wrestling Valentin Ivanovitsch Babinov (posthum), der Veteranin der Arbeit, ausgezeichnet in der Ausbildung, Elena Illarionovna Sokolova (posthum), der Kinderärztin der höchsten Qualifikationsklasse Valeria Petrovna Sladkevitschenije haben die Abgeordneten einstimmig die Herausgeberin und Autorin des im Jahr 2015 mit Hilfe der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. entstandenen Fotobuches „Tilsiter Dominanten“, die Kunsthistorikerin Tatiana Stepanovna Urupina, vorgeschlagen (Verlautbarung vom 28. August 2020):

„Urupina, Tatiana Stepanovna – Kunstkritikerin, arbeitete mehr als vierzig Jahre als Lehrerin an dem Regionalen College für Kultur und Kunst und an der Kunstschule für Kinder. Sie wurde 2003 mit der Medaille des Kulturministeriums der Russländischen Föderation „Für Leistungen in der Kultur“ ausgezeichnet, 2004 mit dem Titel „Veteran der Arbeit“, 2018 mit der Ehrenmedaille der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. in Deutschland. Sie ist Autorin des Buches „Tilsitskije Dominanty“, an dem sie acht Jahre lang gearbeitet hat. Das Buch ist dem reichen historischen und kulturellen Erbe der Stadt Sovjetsk gewidmet.“ (Übersetzung des Antrags vom 20. August 2020 durch G. H. Hertel). 

Tatiana Stepanovna Urupina, geboren am 07. Dezember 1946 in der sowjetisch verwalteten Stadt Tilsit (so hieß sie damals noch), viel zu früh im letzten Jahr verstorben (siehe PAZ34/2019, S. 16), ist nunmehr seit dem 28. August 2020 eine von vier neuen Ehrenbürgern der Stadt Sovjetsk/Tilsit.

Und natürlich wäre uns „Tilsiter Dominanten“ ohne die Fotos von Jakow Rosenblum nicht so hell und sichtbar erschienen. Die Dominaten werden durch Fotografien aus dem Bildarchiv Ostpreußen, dem persönlichen Archiv von Tatiana Urupina selbst und dem Archiv von Isaac Rutman wunderschön illustriert. 

Wir dürfen uns freuen, dass Jakow Rosenblum, der Künstlergatte der geehrten Tatiana Stepanovna Urupina und Autor fast aller Fotos in den „Tilsiter Dominanten“ eine dritte Auflage des Buches plant. Es darf gerne dafür gespendet werden.

Der 1. Vorsitzende und der Sprecher der Stadtvertretung der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V.