29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.20 / Gustav Boese / Wer erkennt den Ort auf dem Gemälde?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38 vom 18. September 2020

Gustav Boese
Wer erkennt den Ort auf dem Gemälde?

PAZ-Leser Adalbert Hauck hat vor Kurzem ein Bild des als Hausmaler des Memellandes geltenden Künstlers Gustav Boese von 1927 erworben, auf dem ein Ort samt Kirche abgebildet ist. Adalbert Hauck konnte bislang nicht herausfinden, um welchen Ort es sich auf dem Gemälde handelt, vermutete jedoch, dass das Bild in Ostpreußen entstanden sein könnte, da Boese zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Memelland ausgewiesen worden war.

Allerdings war Boese nach 1924 bis 1939 sowohl in Berlin, Brandenburg als auch in seiner Geburtsstadt Schwerin an der Warthe tätig, wovon Hauck ebenfalls ein Bild des Rathauses mit Marktplatz besitzt, das zirka 1935 entstanden ist.

In den Unterlagen des Heimatkreises Schwerin befindet sich auch die Fotografie eines zweiten Bildes aus Schwerin an der Warthe, dessen Verbleib jedoch unbekannt ist.

Die Hoffnung des Kunstsammlers liegt nun darin, dass andere PAZ-Leser eventuell die abgebildete Kirche, die ja möglicherweise nicht mehr existiert, wiedererkennen und Auskunft darüber geben können.PAZ 

Informationen erbeten an Adalbert Hauck, Eidsgasse 1, 74746 Höpfingen, E-Mail: adalberthauck@aol.com