18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.09.20 / Gesellschaft / Aus gescheiterten Beziehungen lernen / Der Kommunikationstrainer Ernst-Marcus Thomas begibt sich psychologisch auf die Spur von Liebesdramen und präsentiert Lösungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38 vom 18. September 2020

Gesellschaft
Aus gescheiterten Beziehungen lernen
Der Kommunikationstrainer Ernst-Marcus Thomas begibt sich psychologisch auf die Spur von Liebesdramen und präsentiert Lösungen
Silvia Friedrich

Da die meisten Menschen in Beziehungen stecken oder es gerne möchten, dürfte das Buch „Beziehungstango. Wie wir unbewusst die Liebe sabotieren“ von Ernst-Marcus Thomas, seines Zeichens Kommunikationstrainer, Psychologe sowie TV- und Radiomoderator, für viele interessant sein.

„Hängen wir unsere Masken an die Garderobe“, heißt es statt eines Vorworts. Der Autor zeigt sich von seiner verletzlichen Seite, beschreibt den Kampf, den er im Leben zu kämpfen hat, und wünscht sich diese Rubrik auch bei vielen Dating-Portalen. Warum zeigt man sich beim Kennenlernen zunächst nur von seiner Schokoladenseite, wenn die dunklen Parts sich doch spätestens nach einem halben Jahr Beziehung für den anderen sowieso auftun? Warum nicht gleich die Karten auf den Tisch legen? Man sparte sich viel Zeit mit den immer gleichen Beziehungsdramen, in denen wir alle eine Art Tango tanzen in einem „ständigen Hin und Her voller Leidenschaft und Tempowechsel, doch nach der stürmischen Eroberung folgt oft ein leiser Rückzug.“

Mittels eines imaginären Fahrstuhls fährt der Leser in die Tiefen seiner Kinderseele und schaut sich die Ursprünge der eigenen Muster an. „Das innere Kind“ und „Wunden, die nicht heilen“, verhinderten oft das gegenwärtige Glück. Der Autor möchte nicht nur die verschiedenen Beziehungsmöglichkeiten und -stile vorstellen, sondern den Lesern eine Reihe von Werkzeugen an die Hand geben, um an sich selber zu arbeiten. Er tut dieses durch praktische Übungen und Anleitungen, die leicht durchzuführen und sehr aufschlussreich sind. Und jeder wird sich in den vorgestellten Beispielen wiederfinden. „Der Anlass für das Buch war meine eigene, schwierige Beziehungsgeschichte. Ich wollte meinen Mustern auf die Spur kommen und sehen, was die Psychologie zu diesen zu sagen hat“, sagt der Autor und bringt damit sicher etwas Licht ins schwarze Beziehungsloch bei vielen Betroffenen, denen es ähnlich geht und die endlich aus einem Teufelskreis ausbrechen möchten. So wünscht sich Thomas, dass viele sich inspiriert fühlen, ihrer eigenen Beziehungsgeschichte auf den Grund zu gehen. 

Mit diesem Werk könnte es gelingen.Das Buch ist hochspannend, interessant für jeden und beinahe als eine Art Lebensratgeber anzusehen, für sich selbst aber auch für Freunde und Bekannte. Auf dass viele zukünftig nur noch in glücklichen, gesunden und gewollten Beziehungen leben, frei von belastenden Programmierungen aus der Kindheit und befreit aus alten Mustern. 

Ernst-Marcus Thomas: „Beziehungs-Tango. Wie wir unbewusst die Liebe sabotieren“, Hogrefe Verlag, kartoniert, 192 Seiten. 16,95 Euro