29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.10.20 / Historische Offenbarung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41 vom 09. Oktober 2020

Historische Offenbarung
René Nehring

Selten hat eine offizielle Stellungnahme die Ignoranz politischer Entscheider gegenüber dem Schicksal der eigenen Nation so verdeutlicht wie die jüngste Antwort der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales auf die Kleine Anfrage eines Mitglieds des Abgeordnetenhauses (siehe Seite 5).

Von den denkwürdigen Ausführungen stechen vor allem zwei heraus: zum einen die Schätzung, dass „die Heimatvertriebenen zu 95 Prozent aus Polen“ stammen. Gemeint sind vermutlich jene jenseits von Oder und Neiße liegenden Gebiete, die 1945 unter polnische Verwaltung kamen und mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag als polnisches Gebiet anerkannt wurden – die jedoch jahrhundertelang deutsches, beziehungsweise preußisches und österreichisches Land waren. 

Nun mag man angesichts der allgemeinen Bildungsmisere nicht mehr voraussetzen, dass man in der Berliner Senatsverwaltung noch die Namen Joseph v. Eichendorff, Arthur Schopenhauer oder Ferdinand Lassalle kennt, die allesamt in jenen fernen Gebieten geboren wurden. Aber das Wissen, dass Regierende Bürgermeister wie Heinrich Albertz (aus Breslau) und Dietrich Stobbe (aus Weepers in Ostpreußen) keine Polen waren, sollte man einer Senatsverwaltung wohl noch zutrauen dürfen. 

Wäre da nicht die zweite denkwürdige Ausführung, in der es heißt, dass die Geschichte der deutschen Heimatvertriebenen in den Rahmenlehrplänen für Berlin und Brandenburg nicht explizit vorgesehen ist. Mit anderen Worten: Wir wissen nichts mehr über den historischen deutschen Osten – und wir wollen auch nichts davon wissen. 

Mit dieser peinlichen Offenbarung reiht sich die Berliner Senatsverwaltung ein in die lange Geschichte des Verdrängens nicht nur des historischen deutschen Ostens, sondern auch vieler anderer geistiger Grundlagen unserer Nation und ihres Gemeinwesens. 

Es stellt sich jedoch die Frage, warum um alles in der Welt diese Menschen unser Land und seine Hauptstadt regieren wollen, wo ihnen diese doch offenkundig egal sind.