24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.10.20 / Bilderbuch der woche / König der Bäume / Eichen zieren Wappen, Orden und Münzen. Sie gelten als Symbol für die Ewigkeit. Dass sie auch vielen Lebewesen eine Heimat bieten, zeigt das Buch „Die wunderbare Welt der Eiche“

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43 vom 23. Oktober 2020

Bilderbuch der woche
König der Bäume
Eichen zieren Wappen, Orden und Münzen. Sie gelten als Symbol für die Ewigkeit. Dass sie auch vielen Lebewesen eine Heimat bieten, zeigt das Buch „Die wunderbare Welt der Eiche“
Silvia Friedrich

Eichen sind besondere Gewächse. Der Leipziger Illustrator Thomas Müller nähert sich in „Die wunderbare Welt der Eiche“ diesen beeindruckenden Bäumen vom Boden her. Am Fuß der Eiche gibt es vielfältiges Leben: Pilze, Mäuse, Echsen und Blumen umgeben den Standort. Bei einer mächtigen Eiche kann der Stamm über 

20 Meter emporreichen. 

Insekten, Schmetterlinge, Käfer, Hornissen, Wespen, unzählige Vogelarten, Siebenschläfer, Waldohreulen, Fledermäuse, Eichhörnchen, Baummarder, ja sogar Habichte und Sperber finden unter dem majestätischen Blätterdach ein Plätzchen zum Wohnen. Vom winzigen Käfer bis zum eindrucksvollen Greifvogel werden alle Lebewesen umfassend dargestellt. Ihr Aussehen, ihre Lebensweisen, ihre Nahrung und Verhalten werden erklärt. 

Wie findig die Natur ihre Kreaturen ausgestattet hat, damit sie überleben, wird anhand von Fledermäusen erläutert, die bei Einbruch der Dunkelheit mit einer Ultraschall-Echopeilung jagen. Dabei stoßen sie kurze, hohe Laute aus, die von Bäumen, Häusern oder Gegenständen zurückgeworfen werden. So können sie kleinste Beutetiere entdecken. Der Laubfrosch kann als einzige einheimische Lurchart durch Haftballen an den Zehen auf Bäume klettern.  

Ein Kapitel ist dem Verhalten des Kuckucks gewidmet, der seine Eier in fremde Nester legt und die Jungen von anderen Vogeleltern aufziehen lässt. Besonders eindrucksvoll sind die Illustrationen. Wie sieht ein Kuckuck aus, wie seine Eier? Die Greifvögel, ihr Aussehen und Verhalten bilden den Abschluss dieses wundervollen Bilderbuches. Doch es wäre nicht vollständig, wenn der Autor nicht auf die enorme symbolische Bedeutung der Eichen für die Menschen einginge. 

Der Abschnitt „Die Eiche und der Mensch“ erzählt von den Bäumen bei den Germanen, als unter den mächtigen Kronen Gericht gehalten wurde und von den Kelten, bei denen sie als heilig galten. Der Autor berichtet vom Nutzholz, aus dem Fachwerkhäuser, Türen, Tore, Fässer und vieles mehr gefertigt wurden und von ihrer Verwendung als Wappenbild. Die Eiche gilt als der König der Bäume. Müller rät, sich einmal in die Nähe eines solchen „Monarchen“ zu stellen, und alle Sinne zu öffnen. 

Dieses Bilderbuch für Kinder ab sechs Jahren ist mit anmutig schönen und lehrreichen Bildern ausgeschmückt, dass auch jeder Erwachsene gerne hineinschaut und ebenfalls noch viel lernen kann. 

Thomas Müller: „Die wunderbare Welt der Eiche“, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2020, gebunden, 72 Seiten, 20 Euro