17.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.11.20 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45 vom 06. November 2020

Aufgeschnappt

Anlässlich des Nationalfeiertags am 26. Oktober hat Österreichs Grüne Jugend auf Facebook einen mittlerweile wieder gelöschten Beitrag veröffentlicht, der mit einem Foto von Hundekot bebildert war. Beschriftet war die Aufnahme mit dem Hashtag „Heimatliebe“ und den Worten: „Hört auf, Österreich zu feiern!“ Weiter hieß es: „Zum Nationalfeiertag werden die Nation und die Heimat gefeiert. Wenn die rechtsextreme FPÖ das tut, ist das keine große Überraschung. Umso mehr sollten Menschen mit Vernunft davon ablassen. Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern.“ Vertreter der Mutterpartei, die zusammen mit der christdemokratischen ÖVP von Kanzler Sebastian Kurz in Regierungsverantwortung steht, stimmten nach dem Vorfall deutlich andere Töne als ihre Jugendorganisation an. Der grüne Vizekanzler Werner Kogler bedankte sich beispielsweise bei den Menschen, die „zu einem besseren Österreich“ beitragen, und sagte: „Wer seine Heimat liebt, setzt jetzt auf Zusammenhalt.“ N.H.