28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.11.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46 vom 13. November 2020

Meldung

Wirre Vorwürfe

Berlin – Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik will 40 Disziplinarverfahren gegen Polizisten führen. Allerdings gibt Slowik zu, in der Vergangenheit häufig mit derartigen Bemühungen gescheitert zu sein. Erst Ende Oktober wurden zwei Polizeischüler freigesprochen. Zwei Sozialarbeiter hatten behauptet, die angehenden Polizisten hätten bei einem Spiel des Basketball-Bundesligisten ALBA „Sieg Heil“ gerufen. Auch sonst erweisen sich die Vorwürfe oft als wirr: Das ARD-Magazin „Monitor“ behauptete, im Besitz von Chat-Protokollen von Berliner Polizisten zu sein, in denen gegen Muslime und Flüchtlinge gehetzt werde. Andere Medien berichteten, dass Berliner Polizeibeamte auf einem Trödelmarkt ein Radio aus der Zeit des „Dritten Reichs“ erworben hätten. Bei dieser Faktenlage ist es nicht verwunderlich, dass Disziplinarmaßnahmen bislang oftmals gescheitert sind.    F.B.