Kultauto aus Italien Konzipiert war der Fiat 500 ursprünglich als Nischenmodell, als Zweitauto für Besitzer größerer Wagen, das auch Frauen die Teilnahme am Straßenverkehr ermöglichen sollte. In dem 1952 gegründeten deutschen Konstruktionsbüro von Fiat Deutschland in Heilbronn wurde ein Stadtauto als Nachfolger des seit 1936 gebauten, aber anfangs wenig erfolgreichen, Kleinwagens „Topolino“ entwickelt, das den Grundstein eines weltweit zum Kult- und Spaßmobil gewordenen Erfolgsmodells bis hin zur brandaktuellen E-Variante legte.
Massimo Condola hat in einem umfangreichen Bildband die Geschichte des Erfolgsmodells dargestellt. Zum Teil großformatige Fotos zeugen von Modellvarianten, Entwürfen, Weiterentwicklungen in Tochterunternehmen wie Autobianchi oder Abarth, der Aufnahme in die Gesellschaft und auch der Rezeption in der Welt der Kunst. Ein Muss für jeden Fiat-Begeisterten. MRK
Massimo Condolo: „Fiat 500. Vom Volksauto zur Stilikone“, Koehler Verlag, Hamburg 2020, gebunden, 223 Seiten, 29,95 Euro