19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.11.20 / Tilsit / Neues Stadtoberhaupt / Grigorij Sokolowskij hat Natalja Soroka abgelöst

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48 vom 27. November 2020

Tilsit
Neues Stadtoberhaupt
Grigorij Sokolowskij hat Natalja Soroka abgelöst

Im September dieses Jahres fanden in Tilsit Kommunalwahlen statt. Die Bürger waren aufgerufen, ein neues Stadtparlament zu wählen. Gewählt wurden 20 Abgeordnete, davon vier Damen und 16 Herren. 

15 Deputierte gehören der Partei „Einiges Russland“ an, drei der Liberaldemokratischen Partei, einer der Kommunistischen Partei und ein Abgeordneter ist parteilos.

Als eine der ersten Amtshandlungen wählten die Abgeordneten aus ihrer Mitte den Vorsitzenden, der damit gleichzeitig neues Stadtoberhaupt ist. Es ist Grigorij Sokolowskij, Direktor der Schule Nr. 10. Er wird in seinem Amt als Schulleiter bleiben und die Würde des Stadtoberhaupts ehrenamtlich ausüben. Ihm zur Seite steht Generaldirektor Viktor Smilgin, der zum Stellvertreter gewählt wurde. Beide sind Mitglied der Partei „Einiges Russland“. Sokolowskij sprach seiner scheidenden Vorgängerin Natalja Soroka Dank und Anerkennung aus. Vier Abgeordnete wurden zu Vorsitzenden der Ständigen Kommissionen Recht/Ordnung, Bildung/Kultur, Haushalt/Finanzen sowie Infrastruktur gewählt.

Eine wichtige Aufgabe bestand in der Bestellung eines neuen Leiters der Stadtverwaltung. Nach dem überraschenden Rücktritt von Nikolaj Woischew zu Beginn dieses Jahres wurden die Amtsgeschäfte seit dem Monat März von Andrej Sergejew geführt, der zuletzt in der Kommunalverwaltung von Neuhausen [Gurjewsk] tätig war. Er ist 48 Jahre alt, studierte Wirtschaftsgeografie und ist Mitglied der Partei „Einiges Russland“. Die Abgeordneten wählten Sergejew einstimmig zum neuen Chef der Administration und beauftragten das Stadtoberhaupt Sokolowskij, Sergejew für die nächste Amtsperiode unter Vertrag zu nehmen. Damit scheinen die Weichen gestellt, die Stadt sicher durch die schwierige Corona-Zeit zu bringen. H.D.