27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.11.20 / Neidenburg / Betten für Covid-19-Infizierte / Krankenhaus soll zur Spezialklinik für Corona-Kranke ausgebaut werden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48 vom 27. November 2020

Neidenburg
Betten für Covid-19-Infizierte
Krankenhaus soll zur Spezialklinik für Corona-Kranke ausgebaut werden
Edyta Gladkowska

Gemäß der Entscheidung des Woiwoden  Gustaw Marek Brzezin ist das Krankenhaus in Neidenburg [Nidzica], das alte wie das neue Gebäude, seit dem 29. Oktober für die Behandlung von Patienten vorgesehen, bei denen zumindest der Verdacht auf eine Corona-Infektion besteht. Seitdem ist das Krankenhaus verpflichtet, vier Betten für Patienten mit Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion bereitzustellen – 61 weitere Betten werden für Covid-Patienten gemäß einem festgelegten Zeitplan vorbereitet.

Andere Patienten werden verlegt

Daher wird die Aufnahme in das Neidenburger Krankenhaus für Patienten ohne Coronavirus-Infektion ausgesetzt – sie müssen in das nächstgelegene Krankenhaus, beispielsweise nach Soldau oder Ortelsburg, fahren. Die Neidenburger Patienten wurden nach Hause entlassen oder in andere Behandlungszentren gebracht. Auf dem Gelände des Krankenhauses befindet sich nach wie vor eine Pflege- und Behandlungseinrichtung.

Ein zweiter Trakt des Krankenhauses konnte noch nicht in Betrieb genommen werden, weil es dort noch keine Ausrüstung gibt. Das Krankenhaus wirbt um materielle, finanzielle und personelle Unterstützung. Die Ausstattung des Krankenhauses soll das ermländisch-masurische Woiwodschaftsamt finanziell unterstützen.

Insgesamt gibt es im alten Teil des Neidenburger Krankenhauses 114 Betten. Im neuen Teil sind 56 Betten geplant. Nicht an jedem Bett eines Covid-Patienten wird ein Beatmungsgerät notwendig sein, aber dennoch muss bei jedem Bett Sauerstoff zur Verfügung stehen. Das Krankenhaus in Neidenburg hat bereits zehn Beatmungsgeräte und kardiologische Monitore erhalten. Noch fehlende Ausrüstung wurde bereits bestellt.