28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.11.20 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48 vom 27. November 2020

Heimatkreisgemeinschaften

Allenstein-Stadt

Kreisvertreter: Gottfried Hufenbach Gst.: Stadtgemeinschaft Allenstein, Vattmannstraße 11, 45879 Gelsenkirchen, Tel.: 0209 - 29 131, StadtAllenstein@t-online.de

„Treudank“ wird virtuell begehbar

Das Allensteiner Heimatmuseum in Gelsenkirchen, der „Treudank“, wurde als eines der ersten Heimatmuseen in das Projekt „Virtuelle Heimatsammlungen in NRW“ aufgenommen, das von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen umgesetzt wird. Es wurden bereits die wesentlichen Exponate digitalisiert und erläuternde Texte erarbeitet. 

Das Heimatmuseum wurde im April 1971 im Dreikronenhaus neben dem Hans-Sachs-Haus eröffnet. Dank der finanziellen Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen konnte damals der Schritt von einer Heimatsammlung zu einer zeitgemäßen musealen Ausstellung vollzogen werden. Zum 50. Jahrestag der Einweihung wird es möglich sein, das Museum in einem virtuellen Rundgang zu erleben. Der Name „Treudank“ erinnert an den Namen des Allensteiner Landestheaters. Als Dank für die Treue zu Deutschland, die Südostpreußen bei der Volksabstimmung 1920 bewiesen hatte, erhielt die Stadt Allenstein von der preußischen und der Reichsregierung die Mittel für den Bau eines Theaters. 1925 konnte der „Treudank“ eröffnet werden.


Lyck

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellv. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665

Die Kreisgemeinschaft Lyck hat seit dem 1. Oktober einen neuen Karteiwart:

Andreas Schenkewitz, Am Wall 65, 15366 Dahlwitz-Hoppegarten/OT Hönow, Tel.: 03342 364113, E-Mail : ritterrauslitz@kabelmail.de


Tilsit-Ragnit

Kreisvertreter: Dieter Neukamm, Am Rosenbaum 48, 51570 Windeck, Telefon (02243) 2999, E-Mail: neukamm-herchen@t-online.de Geschäftsstelle: Hans-Joachim Scheer, Wrister Str.1, 24576 Weddelbrook, Telefon (04192)4374, 

E-Mail: hans-joachimscheer@t-online.de

Hans-Joachim Scheer feierte runden Geburtstag

Im Frühjahr 2017 übernahm Hans-Joachim Scheer die Betreuung des Kirchspiels Jurgaitschen/Königskirch in der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit, und etwa zwei Jahre später entsprach er dem Wunsch des Vorstands, sich auch der Geschäftsführung anzunehmen, nachdem der erkrankte Geschäftsführer seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen konnte.

Hans-Joachim wurde als Kind ostpreußischer Eltern in Bad Segeberg geboren. Er absolvierte ein Bauingenieur-Studium in Lübeck und ein Architektur-Studium in Hamburg, arbeitete anschließend in verschiedenen Planungsbüros und schließlich bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2015 als Leiter der Bauabteilung der Stadt Kaltenkirchen.

Hans-Joachims Vater stammt aus dem Kreis Tilsit-Ragnit, seine Mutter aus dem Kreis Pillkallen. Sie verlobten sich während eines Fronturlaubs des Vaters und fanden einander nach dem Krieg in Schleswig-Holstein wieder, wo sie bald heirateten. Auch die Großeltern gesellten sich zu der jungen Familie, und der heranwachsende Hans-Joachim erfuhr aus den Gesprächen der Älteren viel über Ostpreußen, was ihn im fortgeschrittenen Alter bewog, wiederholt in die Heimat der Eltern und Großeltern zu reisen.

Hans-Joachim ist verheiratet; das Ehepaar hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder und wohnt in Weddelbrook, nicht weit von seiner Geburtsstadt entfernt. Am 20.November wurde er 70 Jahre. Die Mitglieder des Kreistags gratulieren herzlich und wünschen ihm weiterhin alles Gute. Am liebsten sähen sie ihn in zweieinhalb Jahren auf dem Stuhl des Kreisvertreters!

Dieter Neukamm


Wehlau

Kreisvertreter: Uwe Koch, Schobüllerstraße 61, 25813 Husum. Telefon (04841) 663640. Schriftleiter: Werner Schimkat, Dresdener Ring 18, 65191 Wiesbaden, Telefon (0611) 505009840. Internet: www.kreis-wehlau.de

Absage der Vorstandssitzung

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Mitgliederversammlung, die zuletzt als für Mitglieder offene Vorstandssitzung für den 1. Dezember 2020 ange-kündigt war, wegen der Corona -Pandemie ausfallen muss. Die nächste Mitgliederversammlung ist für Mittwoch, den 16. Juni 2021, in Bassum geplant. Einladungen werden im Heimatbrief und in der PAZ veröffentlicht.