28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.11.20 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48 vom 27. November 2020

Aufgeschnappt

Was ist jetzt das Richtige? Steuern rauf oder Steuern runter? Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist sich da selbst nicht so sicher. Einerseits feiert er den Wegfall des alten „Soli“ für die meisten Steuerzahler als genau das richtige Signal in Krisenzeiten, andererseits forderte er schon im Mai einen neuen „Corona-Soli“ als Zusatzsteuer. In jedem Falle unterstützt der SPD-Kanzlerkandidat die großzügigen Hilfen für andere EU-Länder wegen Corona und ist ebenfalls ein Freund gemeinschaftlicher Schulden der EU. Mit dem Instrument könnte Italien dann Schulden auf den Bierdeckel der Deutschen machen. In Rom denkt man derweil nicht über einen „Corona-Soli“ zulasten der eigenen Bürger nach, sondern über Steuererleichterungen. Die wären natürlich viel leichter zu stemmen, wenn Berlin Geld überweist, das aber irgendwo herkommen muss. Etwa über mehr Verschuldung oder über einen deutschen „Corona-Soli“, mit dem Scholz die Entlastung der italienischen Bürger mit Steuererhöhungen für deutsche Bürger finanzieren kann.  H.H.