27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.12.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49 vom 04. Dezember 2020

Meldung

Ohne Bahn kein Bau

Berlin – Der Neubau von rund 3.000 Wohnungen in Berlin-Pankow ist von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) auf Eis gelegt worden. Die Mehrheit in der Versammlung folgte damit den Vorstellungen der „Bürgerinitiative Karow“. Entgegen der bisherigen Planung sollen die Neubauten nun nicht höher als vier Stockwerke werden. Vor allem aber müsse die Verkehrsverbindung verbessert werden, so die BVV: „Eine leistungsfähige Erschließung des Berliner Nordostens für den öffentlichen Personennahverkehr und den Autoverkehr (muss) vor dem Beginn jedweder Baumaßnahmen umgesetzt (werden).“ Die BVV fordert eine neue U-Bahn-Linie und den Weiterbau der S-Bahn-Linie 75 über Wartenberg hinaus: „Passiert dies nicht, kann die Antwort nur heißen: Dann wird hier nicht gebaut!“ Der verantwortliche Baustadtrat Vollrad Kuhn (B’90/Grüne) steht vor einem Scherbenhaufen. Er genießt ohnehin wenig Unterstützung bei den anderen linken Parteien im Bezirk.  F.B.