26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.12.20 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49 vom 04. Dezember 2020

Aufgeschnappt

Die absolute Mehrheit der Deutschen, 54 Prozent, findet es richtig, dass eine Mehrheit aus CDU und AfD im Landtag von Sachsen-Anhalt die Erhöhungen der Rundfunkbeiträge ablehnt, nur 20 Prozent sind dagegen. Dies ergab eine INSA-Umfrage. Es reicht, dass ein einzelner Landtag die Erhöhung zurückweist, schon ist sie blockiert. Die Staatssender, die CDU-Zentrale in Berlin und Rot-Rot-Grün üben massiven Druck auf die sachsen-anhaltische Union aus, der Gebührenanhebung doch noch zuzustimmen. Dabei wird vor allem die Tatsache hervorgehoben, dass die Christdemokraten zusammen mit der oppositionellen AfD abstimmen müssten, um die Erhöhung zu stoppen. Interessant ist, dass laut INSA auch die Anhänger aller übrigen Bundestagsparteien für das Abblocken der Gebührenerhöhung durch CDU und AfD in Magdeburg votieren. Die Staatssender, so wird kolportiert, seien auf das zusätzliche Geld dringend angewiesen, weil sie die Mehreinnahmen bereits als zusätzliche Ausgaben verplant hätten.   H.H.