27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.12.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50 vom 11. Dezember 2020

Meldung

Grüne gegen Patrioten

Berlin – Die Grünen im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg haben eine lange Liste für Straßenumbenennungen vorgelegt: Yorckstraße, Blücherstraße, Blücherplatz, Hornstraße, Möckernstraße, Gneisenaustraße, Katzbachstraße, Hagelberger Straße, Großbeerenstraße, Eylauer Straße, Obentrautstraße, Großgörschenstraße. Letztere liegt zwar im benachbarten Bezirk Tempelhof-Schöneberg, soll aber gleich mit weggeräumt werden. Schlachtfelder und Generäle sollten grundsätzlich verbannt werden. Timur Husein, CDU-Kreisvorsitzender und Fraktionschef in der Bezirksverordnetenversammlung, hält dagegen: „In jedem anderen Land würde man die Befreiungskriege feiern, bei uns will man noch das Letzte tilgen, was daran erinnert. Diese Generäle sind verdiente Patrioten, die Namen müssen bleiben“, erklärte er im Namen seiner Partei. In Frankreich würde man so eine Debatte niemals führen.   F.B.