25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.12.20 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50 vom 11. Dezember 2020

Meldung

Versprechen eingelöst

Berlin – Kurz vor der erneut verschobenen Eröffnung des Berliner Humboldt-Forums ist nach Angaben der Stiftung Humboldt-Forum das Spendenziel für die Rekonstruktion der barocken Schlossfassaden erreicht. Der Förderverein Berliner Schloss hatte im Jahr 2002 dem Bundestag versprochen, 105 Millionen Euro an Spendengeldern zu sammeln, um die Außenfassade weitgehend nach dem historischen Vorbild gestalten zu können. Erreicht hat der Förderverein dieses Ziel mit Hilfe von rund 45.000 Spendern. Wilhelm von Boddien, der Geschäftsführer des Fördervereins Berliner Schloss, bemüht sich nun um weitere Spenden in Höhe von 7,5 Millionen Euro, mit denen auch noch restliche Arbeiten an den Balustraden und Portalen des Stadtschlosses finanziert werden sollen.N.H.