26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.12.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50 vom 11. Dezember 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de

Landsmannschaftliche Arbeit im Advent

Hof - Nachdem wegen der zweiten Corona-Welle auch die Dezemberveranstaltung abgesagt werden musste, hält der Vorstand der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen, Kreisgruppe Hof, per Post Kontakt zu seinen Mitgliedern. Im Dezember werden alte Bräuche aus der Heimat vorgestellt. Die zweite Vorsitzende Jutta Starosta erzählt vom Strohhalmlegen.

Bei dem heute kaum noch be-obachtbaren Brauch handelte es sich um einen Adventskalender ganz besonderer Art. Jedes Kind durfte die Krippe, das zukünftige Bettchen des Jesuskindes, mit einem Halm befüllen, wenn es eine gute Tat vollbracht hatte. Dafür wurde die vollständig leere Krippe bereits am 1. Adventssonntag aufgestellt. Eine gute Tat war zum Beispiel, wenn sich Mädchen und Jungen ohne Aufforderung am Haushalt beteiligten bzw. gute schulische Leistungen vorzeigen konnten. 

Besonders gut hatten die Sprösslinge ihre Aufgabe erledigt, wenn sie es schafften, dass die Krippenfiguren zum Weihnachtsfest im Stroh fast versanken. So wird das Jesuskind am Heiligen Abend auf eine weiche Unterlage gebettet. Diese sollte die Herzlosigkeit und Kälte der Menschen abfedern. Beim Strohhalmlegen geht es um das Bewusstsein, die Besinnung auf das Wesentliche unseres Glaubens – auf die Liebe und ihre oftmals kleinen Gesten.

Das geplante Treffen in der Altdeutschen Bierstube, Hof, am 12. Dezember 2020 muss leider entfallen. 


Hamburg

Erster Vorsitzender: Hartmut  Klingbeutel Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Teilfeld 1, 20459 Hamburg, Tel. (040)34 63 59, Mobiltelefon (0170)3102815

Hamburg-Bergedorf - Die geplante Advents-und Weihnachtsfeier der Ostpreußen-Frauengruppe, am Montag, dem 14. Dezember, im Haus des Begleiters in Bergedorf muss leider wegen Corona ausfallen. 

Ein Weihnachtsgruß-Rundschreiben ist unterwegs. Wir wünschen allen Mitgliedern und Ihren Familien gesegnete Weihnachtsfeiertage, alles Gute im neuen Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen 2021. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Harder


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Wiesbaden - Kaum jemand hatte beim letzten Monatstreffen der Landsmannschaft im Februar daran gedacht, dass danach die Mitglieder und Freunde im ganzen Jahr nicht mehr zu Veranstaltungen zusammenkommen können. Denn seitdem bestimmt das Corona-Virus vielfach unseren Alltag. Derzeit kann wohl keiner einschätzen, wie lange dieser beispiellose Notstand andauern wird. Vielmehr ist damit zu rechnen, dass wir noch einige Zeit mit der gegenwärtigen Situation leben müssen. Inzwischen ist von den Behörden die Nutzung der Räume für Veranstaltungen unserer Landsmannschaft zunächst auf unbestimmte Zeit untersagt worden.

Gerne hätten wir Mitglieder und Gäste wieder zu unserer gewohnten „Vorweihnachtlichen Feier“ eingeladen und sie mit Musik, Geschichten, Gedichten und Gesang auf eine frohe Weihnachtszeit eingestimmt. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

Allerdings müssen wir nicht auf die stets im Mittelpunkt unserer Feiern stehenden „besinnlichen Worte zu Weihnachten“ verzichten, denn Pfarrer Dr. Holger Saal hat sie der Preußenschar diesmal in schriftlicher Form mit auf den Weg gegeben und schreibt: „Fürchtet Euch nicht! So verkündete es der Engel, denn die Hirten „fürchteten sich sehr“ wie der Evangelist Lukas in der Weihnachtsgeschichte wissen lässt.

So geht es momentan vielen, wenn nicht den allermeisten Menschen. Denn wir schreiben diesen Satz gerade nicht als einen vergangenen, sondern im Präsens: Wir fürchten uns sehr. Wir wissen nicht, was noch alles kommen wird. Wir können unsere liebgewordenen Gewohnheiten in diesem Advent nicht leben, wir können uns nicht wie in all den vergangenen Jahren zur stimmungsvollen Feier treffen.“

Weiter meint Pfarrer Dr. Saal: „Sie alle haben in Ihrem Leben viel erlebt, die meisten haben Krieg und Vertreibung erfahren, Neuanfang und Aufbau. Sie haben sich durch vieles durchgekämpft, aber wogegen kämpfen wir im Moment? Gegen das Virus? Gegen uns selbst? Gegen unsere Angst?

Und doch gilt der Satz des Engels mehr denn je: Fürchtet Euch nicht! Denn auch in diesem Jahr wird der Heiland geboren, in unseren Herzen, in unserer Unsicherheit. Auch in diesem Jahr werden wir wieder Weihnachten feiern! Anders zwar, als wir es gewohnt sind. Aber vielleicht sogar intensiver als ehedem, als unser Leben in scheinbarer Sicherheit verlief. Auch in diesem Jahr verheißt uns die Stimme des Engels „große Freude, die allem Volk widerfahren wird“. Also auch uns, also auch jetzt. Das werden wir auch in diesem Jahr wieder feiern, wenn auch leiser als sonst.“

Pfarrer Dr. Saal verspricht: „Und nächstes Jahr, so Gott will, da treffen wir uns wieder zur weihnachtlichen Feier an gewohnter Stelle. Bis dahin, bleiben Sie behütet.“

In der gegenwärtig bedrückenden Situation wünscht der Vorstand allen Mitgliedern und Freunden der Landsmannschaft ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Freude, Gesundheit und Glück.


Niedersachsen

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)42684, Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebsdorf, Tel.: (05822)5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Tel.: (0531) 2509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Tel.: (05901) 2968

Gedenken am Volkstrauertag in Lüneburg

Einer langjährigen Tradition gemäß gedachten die Landsmannschaft Ostpreußen und der Bund der Vertriebenen auch in diesem Jahr am Gedenkkreuz des Deutschen Ostens auf dem Lüneburger Zentralfriedhof der Opfer von Flucht und Vertreibung und der gefallenen deutschen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Ein besonderes Gedenken galt den Soldaten, die bei der Verteidigung der Heimat und bei der Rettung der flüchtenden Menschen das Leben gelassen haben.

Dr. Barbara Loeffke


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Dittchenbühne: Weihnachtsmann-Dienst dieses Jahr unter Corona-Bedingungen 

Elmshorn - Jetzt ist es entschieden: Das Elmshorner Mehrgenerationenhaus „Forum Baltikum - Dittchenbühne“ wird seinen Weihnachtsmann-Dienst in diesem Corona-Jahr etwas anders als sonst durchführen.

Damit die bescherten Familien und auch die Weihnachtsmann-Darsteller möglichst sicher vor In-fektionen sind, wird der Besuch dieses Mal nicht in den Wohnzim-mern stattfinden, sondern in einer viel kürzeren Fassung draußen vor der Haustür - mit Abstand. Es wird also keine langen Unterhaltungen mit dem Weihnachtsmann geben können – der seinerseits mit wenigen Sätzen versuchen wird, eine festliche Stimmung für die Kinder zu erzeugen. Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt: „Natürlich werden wir für diesen kürzeren Weihnachtsmann-Besuch nicht den Preis wie sonst nehmen, sondern nur 30 Euro dafür berechnen!“ 

Das Büro der Dittchenbühne teilte dazu mit, dass beim Weihnachtsmann-Dienst für Elmshorn und für die nahe Umgebung noch Kapazitäten frei sind. Anfragen möglichst rasch ans „Forum Baltikum – Dittchenbühne“, Hermann-Sudermann-Allee 50, 25335 Elmshorn. Telefon: 04121/89710; E-Mail: buero@dittchenbuehne.de. 

Dittchenbühne erhält 

Projektförderung  für neue 

Belüftungsanlage

Elmshorn – Nach den vielen schlechten Nachrichten des Jahres 2020 hat das Elmshorner Mehrgenerationenhaus „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ jetzt eine sehr gute Nachricht bekommen: Über die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) kommt die Bühne in den Genuss einer Projektförderung im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“. So erhält die Dittchenbühne jetzt eine neue Belüftungsanlage im Wert von an die 100.000 Euro sowie mobile Entlüftungsanlagen für den Festsaal. Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt: „Nach der Erneuerung unserer Lichttechnik und dem Einbau einer großen, automatischen Beamer-Wand sind wir jetzt bestens gerüstet für die Nach-Corona-Zeit!“

Das Programm „Neustart Kultur“ zielt auf die Wiederbelebung des kulturellen Lebens in Deutschland in Zeiten von Corona und danach sowie auf eine Beschäftigungs- und Erwerbsperspektive für Kulturschaffende. Mit dem Programmteil „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaften“ sollen Kultureinrichtungen bei ihrer Wiedereröffnung und beim wiederaufgenommenen Betrieb unterstützt werden. Dabei geht es speziell um Investitionen in Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie sowie um zukunftsgerichtete Investitionen zur Stärkung der Attraktivität der Kultureinrichtungen.


Bund Junges Ostpreußen

Vorsitzender: Tobias Link Gst.: Buchtstr. 4, 22087 Hamburg, Tel.: (040) 4140080, E-Mail: kontakt@junge-ostpreussen.de, www.junge-ostpreu­ssen.de

BJO-Adventskalender

Die BJO-Arbeitsgruppe Soziale Medien präsentiert auf der frisch erstellten Instagram-Seite der ostpreußischen Jugend passend zur Vorweihnachtszeit einen Adventskalender. 

Täglich erscheint bei Instagram und Facebook ein „Türchen“, hinter welchem sich ein Bild mit einer Information zu mal mehr, mal weniger bekannten ostpreußischen Persönlichkeiten und Ereignissen sowie andere zusätzliche Einlagen befinden.

Peter Harder 

Einladung zur Feier anlässlich des 150. Jahrestags der Gründung des deutschen Nationalstaats 22.01.2021-24.01.2021

Liebe Freunde und Mitglieder des BJO!

Vor 150 Jahren war es soweit. Der moderne deutsche Nationalstaat wurde gegründet. Das ist natürlich ein Grund ordentlich zu feiern!

Zu diesem Anlass laden wir Euch herzlich nach Jena ein, wo wir vom 22. Januar bis zum 24. Januar 2021 gemeinsam feiern und erinnern möchten. Dieser geschichtsträchtige Ort bietet die idealen Bedingungen, um gemeinsam das Jubiläum lebendig werden zu lassen. 

Organisatorische Hinweise:

• Altersschwerpunkt: ca. 18 bis 

40 Jahre

• Beginn: 22. Januar 2021

• Ende: 24. Januar 2021

• Anzug: Für den Ball – am Abend des 23.01. ist Abendgarderobe erwünscht.

• Anmeldung: kontakt@junge-

ostpreussen.de

• Veranstalter: Bund Junges Ostpreußen i. d. LO, Buchtstraße 4, 22087 Hamburg

• Anmeldeschluss: 10. Januar 2021 Die Zahl der Plätze ist begrenzt!

• Übernachtung: Hostel Alpha One (Lassallestr.8, 07743 Jena). Es steht ein geringes Kontingent zur Verfügung! Bitte meldet Euch rechtzeitig!

• Mitzubringen: Personalausweis, ggf. Liederbücher

• Kosten: Bei Nutzung der vom BJO gestellten Unterkunft: BJO-Mitglieder 70,- Euro, Nicht-Mitglieder 85,- Euro. Bei privat gebuchter Unterkunft: BJO-Mitglieder 20,- Euro, Nicht-Mitglieder 25,-Euro. Nach erfolgter Anmeldung folgt eine Bestätigungs-E-Mail mit den Bankverbindungsdaten für die Zahlung.

• Haftung: Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Personen- und Sachschäden bei der An- und Rückreise und während der Veranstaltung

• Leitung: Merlin und Tobias K.

Das Programm wird den Teilnehmern nach der Anmeldung übersandt.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen und hoffen auf ein Wiedersehen in Berlin! 

Eure Merlin und Tobias