28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.12.20 / Weihnachtsmusik / Lieder unterm Tannenbaum / Von Operntenor Jonas Kaufmann bis Pop-Ikone Dolly Parton: neue CD-Einspielungen zur ersten Corona-Weihnacht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50 vom 11. Dezember 2020

Weihnachtsmusik
Lieder unterm Tannenbaum
Von Operntenor Jonas Kaufmann bis Pop-Ikone Dolly Parton: neue CD-Einspielungen zur ersten Corona-Weihnacht
Andreas Guballa

In diesem Jahr wird Weihnachten ein ganz besonderes Fest. Die neue Normalität besteht aus Abstands- und Hygieneregeln, Kontaktbeschränkungen sowie verschobenen und abgesagten Konzerten. In diesen unsicheren Zeiten gibt es aber dennoch Konstanten: Weihnachtsmusik muss einfach sein. Für alle, denen „Last Christmas“ oder andere weihnachtliche Pophits aus den Ohren heraushängen, haben wir einige besondere CD-Neuerscheinungen herausgesucht – von besinnlich bis schrill.



Die US-Musikgruppe Blackmore’s Night wurde 1997 vom legendären Hard-Rock-Gitarristen Ritchie Blackmore und seiner Frau und Sängerin Candice Night gegründet und entwickelte sich schnell zu einer weltweit gefeierten Band des traditionellen Renaissance-Folk-Rock. Passend zur besinnlichsten Zeit des Jahres erscheint ihre Weihnachts-Neueinspielung Here We Come A-Caroling mit vier neuen Liedern im typisch mittelalterlich-traditionellen Gewand als limitierte CD Digipack Edition sowie – für Schallplatten-Nostalgiker – als streng limitierte 10-Zoll-Vinyl-Single auf transparentem Grün.



Die US-Sängerin Meghan Trainor stürmte 2014 mit „All About That Bass“ wie aus dem Nichts die weltweiten Charts. Für die Produktion ihres ersten Weihnachts-Albums A Very Trainor Christmas hat die Künstlerin ihre gesamte Familie eingebunden. Die am 22. Dezember 1993 geborene Sängerin sei „ein Weihnachtsbaby“ und habe immer davon geträumt „zusammen mit der ganzen Familie ein Weihnachtsalbum herauszubringen“. Außerdem als Gast dabei: die altbekannte Soul-Formation „Earth, Wind & Fire“. Das Album enthält Neuaufnahmen von Weihnachtsklassikern wie „Last Christmas“ sowie sechs Originalaufnahmen. Der Mix von temperamentvollen Liedern und die Einbeziehung verschiedener Genres sorgen dafür, dass auf diesem Album für jeden etwas dabei ist.



It’s Christmas! ist das erste Weihnachtsalbum des deutschen Klassikstars Jonas Kaufmann. Der Tenor feiert mit seinen Lieblings-Weihnachtsliedern aus Deutschland und aus aller Welt die schönste Zeit des Jahres. Sein stimmungsvolles Festtagsalbum präsentiert 40 Lieder, die alle Facetten der Weihnachtsmusik abbilden, von alten Kirchenliedern bis zu modernen Popklassikern. „Denk ich an Weihnachten, dann steigen viele Erinnerungen in mir auf“, schreibt Kaufmann im Begleittext zur CD. 



Rechtzeitig zu Weihnachten veröffentlicht Annie Lennox eine digital nachbearbeitete Version ihres sechsten Soloalbums A Christmas Cornucopia: eine Sammlung inspirierter Interpretationen traditioneller festlicher Lieder, abgerundet durch die Lennox-Komposition „Universal Child“. Die Neuauflage von „A Christmas Cornucopia“ enthält zudem unter anderem die brandneue, bisher unveröffentlichte Aufnahme „Dido’s Lament“. „Ich hoffe, diese Aufnahme bietet zumindest etwas Trost und Nostalgie, aber auch ein Bewusstsein dafür, dass sich politische Führer, religiöse Führer und alle auf der ganzen Welt der Frage stellen müssen, wie viele Weihnachten wir noch auf dieser verdorbenen Erde verbringen müssen“, lässt die in den 1980er und 90ern mit der Gruppe Eurythmics und dem Schlager „There Must Be an Angel“ bekannt gewordene schottische Sängerin verkünden, die mit ihren nunmehr 65 Jahren jetzt ihrerseits messianische Aufrufe zur Rettung der Erde von sich gibt. 



Weihnachten 2020 ist anders als frühere Weihnachten. Die Corona-Krise hat unser Zusammenleben verändert. Umso größer ist die Sehnsucht nach den Werten und Freuden der Weihnachtszeit, nach Einkehr und Besinnlichkeit und nach Zusammenhalt und Freundschaft. Kaum einer hat diese Tugenden, diese Stimmung der Adventszeit so magisch in Musik verpackt wie der schwedische Jazzmusiker Nils Landgren. Vor 14 Jahren versammelte der 64-jährige Posaunist, Sänger und Fixstern der europäischen Jazz-Szene erstmals seine engsten Weggefährten zu einem Christmas With My Friends, ging mit ihnen ins Studio und auf Tournee. Und das Echo auf die „allerallerallerschönste Weihnachts-CD“, wie die Zeitschrift „Stern“ bereits über das erste Album schrieb, war so enorm, dass Landgren gemeinsam mit seinen Freunden seither alle zwei Jahre ein Album dieser besonderen Art veröffentlicht. Die siebte Ausgabe dieses Serienklassikers präsentiert ausgewählte Weihnachtsstücke aus aller Welt – von Südafrika, über Europa, die USA bis hin nach Mittelamerika. 



Das Erik Westberg Vocal Ensemble wurde 1993 gegründet und besteht aus 16 bis 20 Sängern, die sich vor allem der neueren Chorliteratur widmen. Die Mitglieder des Ensembles arbeiten als Solisten, Kirchenmusiker und Musiklehrer und kommen aus Nordschweden und Finnland. Mit A Star is Shining hat das A-cappella-Ensemble ein etwas anderes, aber immer noch leicht zu konsumierendes Weihnachtsalbum aufgenommen, das Musik beinhaltet, die speziell für die Sänger komponiert wurde, sowie Improvisationen, Volksmelodien, Musik aus verschiedenen Teilen der Welt und Epochen. „Das Weihnachtsfest hat für uns alle eine tiefe und besondere Bedeutung, die Musik erfordert, die nicht nur ein Gefühl des Wohlbefindens hervorruft, sondern auch die Majestät und den Ruhm des Anlasses widerspiegelt“, so Chorleiter Erik Westberg. Deshalb konzentriere sich das Album nicht ausschließlich auf Weihnachtslieder, sondern auf solche Musik, die mit der Tiefe und dem Gefühl der Weihnachtszeit in Verbindung steht.



Zum Glück kann man mit Rebekka Bakkens „Winter Nights“ nicht viel falsch machen, wenn man während des nächsten Lockdown ein wenig zur Besinnung kommen möchte. Die Platte hat nicht nur ausschließlich Coverversionen verschiedener Weihnachtsklassiker, sondern auch sieben Aufnahmen aus der eigenen Feder der gebürtigen Osloerin zu bieten. Zudem hat sie sämtliche Stücke arrangiert. Bakken singt auf dem Album Winter Nights eigene Lieder sowie Neuaufnahmen zur Winter- und Weihnachtszeit in betörend zarter, melancholisch-verträumter Stimmung. Die norwegische Sängerin und Liedermacherin präsentiert mit ihrer kraftvollen, drei Oktaven umfassenden Stimme Lieder, die sich thematisch um die Winter- und Weihnachtszeit drehen. Neben sieben eigenen Kompositionen verwandelt Bakken bekannte Klassiker wie „In The Bleak Midwinter“, „Stille Nacht“ oder „Last Christmas“ in fragile Lieder, die von ihrem Ensemble mit elektrischen Zupfinstrumenten, den „Pedal-Steel-Gitarren“, Mandoline, Tuba, E-Bass, Melotron oder Piano in vielschichtige Klangfarben getaucht werden. „Ich habe immer davon geträumt, ein Winteralbum zu machen, denn ich liebe diese Jahreszeit, und ich liebe es, Weihnachtslieder zu schreiben. Die Assoziationen, die ich mit Weihnachten verbinde, sind von Schönheit und Freude erfüllt. Doch manchmal muss man diese Zeit auch unter schwierigen Umständen begehen. Weihnachten verstärkt die Intensität dieses Lebens.“ Eine Intensität, die Bakken auf dem Album „Winter Nights“ in eine sehr persönliche und betörend ruhige Musik verwandelt. 



Auch die 74-jährige Country-Legende Dolly Parton („Jo­lene“) stimmt auf die besinnliche Zeit ein und hat gerade ihr Album 

A Holly Dolly Christmas veröffentlicht. Für die CD hat Parton mit einigen bekannten Musikern zusammengearbeitet. So sind Michael Bublé, Billy Ray Cyrus, dessen Tochter Miley Cyrus und der Talkshow-Moderator Jimmy Fallon auf dem Weihnachtsalbum zu hören. Mit Fallon singt Parton den Weihnachtshit „All I Want for Christmas Is You“ von Mariah Carey. Zu ihrer ersten Weihnachtsplatte seit 30 Jahren sagt die Sängerin: „Ich habe mich in meiner ganzen Karriere noch nie so sehr auf ein Projekt gefreut wie auf mein ,Holly Dolly‘-Weihnachtsalbum. Ich singe mit einigen der größten Künstler aller Zeiten unsere Lieblingsklassiker zu Weihnachten sowie einige neue, von mir selbst geschriebene Lieder. Ich hoffe, wir alle haben dieses Jahr ein Holly-Dolly-Weihnachten.“



Ross Antony ist den jugendlichen Musikhörern als ehemaliges Mitglied der Casting-Band „Bro’Sis“ bekannt, einer breiteren Öffentlichkeit seit 2013 auch als erfolgreicher Schlagersänger. Schon 2014 hat der bekennende Weihnachtsschwärmer mit dem britischen Opernsänger Paul Reeves mit „Winterwunderland“ ein winterliches Album herausgebracht. Nun hat sich der Spaßvogel vom Dienst mit Schlagerikone Ute Freudenberg weitere Hilfe ins Studio geholt und lässt es auf seinem Weihnachtsalbum Lass es glitzern – Weihnachten mit Ross ordentlich scheppern. Auf der CD wechseln sich neue Titel mit Cover-Versionen und Folklore ab. Auch wenn es manchmal nicht schrill genug sein kann, zeigt der 46-Jährige auch seine ruhigen und romantischen Seiten. 



Da wegen der Corona-Pandemie ihre Tournee ausfiel, hat die speziell für Kinder rappende Gruppe Deine Freunde stattdessen ein Weihnachtsalbum produziert. Weil sie schon oft nach einem Weihnachtsalbum gefragt worden waren, beschlossen die in Hamburg wirkenden Musiker, zwei oder drei Lieder zu dem Thema zu schreiben, doch dann nahmen die Ideen gar kein Ende mehr. Mit klassischen Weihnachtsliedern wie „O Tannenbaum“ oder „Stille Nacht“ hat Das Weihnachtsalbum wenig zu tun. Die 15 Songs reichen von Hip-Hop bis zu Synthiepop und sind vor allem eins: höchst unterhaltsam. „Wir wollten uns nicht mit ‚In der Weihnachtsbäckerei‘ messen, sondern ein Album machen, das unserem Stil treu bleibt“, so Band-Mitglied, Komponist und Autor Lukas Nimscheck.  



Für alle, die im Trott der Tradition einmal etwas Abwechslung brauchen, empfehlen wir das etwas andere Weihnachts-Album Still Home For The Holidays. Darauf veröffentlicht Atlantic Records R&B-Lieder verschiedener schwarzer US-Künstler wie Ty Dolla Sign oder Trey Songz. Erfrischend schwungvoll kommen auch Kelly Clarkson & Brett Eldredge mit „Under The Mistletoe“ (Unter der Mistel) daher, und dem Sänger Teddy Swims gelingt es, Weihnachten viel Soul einzuhauchen.



Sein Lied „I Just Wanna Live“ machte den zwölfjährigen Keedron Bryant aus Florida im Sommer zu einem Vorzeigehelden der Anti-Rassismus-Proteste „Black Lives Matter“. Das Lied handelt davon, wie es ist, ein junger schwarzer Mann zu sein. Das Instagram-Video erreichte Millionen Menschen und wurde zum Karriere-Sprungbrett. Mittlerweile hat ihn das Label Warner Music unter Vertrag genommen und gleich das Weihnachtsalbum The Best Time Of The Year mit ihm produziert. Es enthält drei Wohlfühl-Klassiker, darunter eine gefühlvolle Interpretation von „Let It Snow“ mit seiner Schwester Aiyanna.



Die ostfriesische Kabarettistin und Sängerin Annie Heger bringt die gerade dieser Tage eine dringend benötigte Essenz der Weihnachtsbotschaft, zwischen Tschingderassabum, Rockgitarre, Blockflöte, Stallgeruch und Besinnlichkeitsblues auf ihrem neuen Album Bethlehem zu uns. Die Corona-Krise spielte für die Künstlerin auch hier eine Rolle. „Die Weihnachtsbotschaft ‚Fürchtet Euch nicht‘ war noch nie so aktuell wie dieses Jahr“, sagt die 1983 in Aurich geborene Heger. Geprägt sind ihre Versionen von Liedern wie „The First Noel“, „Leise rieselt der Schnee“ und das plattdeutsche „Ik stah nun an Dien Krippen hier“ von ihren eigenen Kindheitserinnerungen an die Weihnachtszeit mit geheimnisvoll verschlossenen Türen, Geschenken, Familienbräuchen, dem stillen Blick in die Krippe und dem Trubel auf dem Weihnachtsmarkt. Erdig-rockiger Folk, alternative Country-Pop-Töne mit der nötigen Portion Protestlied und Weihnachtspolka machen diese Platte zu einer puren und spaßigen Festtagsfreude.