26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.12.20 / Geschenke / Lieb und teuer / Familiengeschichten und Erfahrungen spielend leicht in einem schön gestalteten Album festhalten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50 vom 11. Dezember 2020

Geschenke
Lieb und teuer
Familiengeschichten und Erfahrungen spielend leicht in einem schön gestalteten Album festhalten
Silvia Friedrich

Wie es damals war Das hehre Ziel des kleinen Familium-Verlages ist das Anliegen, ältere und jüngere Generationen einander näherzubringen. 

Kostbare Erinnerungen der Älteren, die mehr als aufschlussreich den Kindern und Enkeln die persönliche Vergangenheit präsentieren könnten, gehen im Normalfall leider verloren, da es oft an der Zeit fehlt, die Dinge zu berichten. Der Prager Verlag hat zwei Bücher auf den Markt gebracht mit den Titeln „Opa, wie war’s bei Dir damals?“ und als Gegenstück, gerichtet an die Großmutter, „Oma, wie war’s bei Dir damals?“, die als eine Art Aufbewahrungsalben dienen. Der ansprechende Einband verlockt zum Hineinschauen und Durchblättern. Und fast ist man beim noch leeren Album ein wenig enttäuscht, dass es noch keine Eintragungen gibt. 

Das sollen erst die Beschenkten selbst hineinschreiben. Es geht los mit einem Stammbaum und der Frage, an wen aus ihrer Familie sich die Großeltern noch erinnern. Wo haben die Vorfahren gewohnt und wie lebten sie dereinst? Wie war die eigene Kindheit in früheren Zeiten? Ausreichend Platz für Fotos ist auch gegeben. Für Rezepte, die überliefert wurden, ist ebenfalls Raum vorhanden. Wie war es in der Schule früher, was machte man in der Freizeit, wie sah das erste Auto aus, und wie und wo haben Oma und Opa sich verliebt? Wo wohnten die Großeltern, und wie war es, als die Kinder auf die Welt kamen?

Die Arbeit und die Urlaube in der Vergangenheit unterschieden sich sehr von denen in der heutigen Zeit. Oma und Opa werden angehalten, auch darüber zu berichten.

Gemeinsam die Zeit verbringen 

Das Ausfüllen kann als angenehmer Zeitvertreib betrachtet werden, und das gesamte Werk ist später für die Angehörigen von unschätzbarem Wert.

Ein Geschenk an die ältere Generation, das von ihnen irgendwann komplettiert zurückgeschenkt wird, ist ein wunderbarer Gedanke, die Generationen einander näherzubringen. Mit Sicherheit werden so manche Augen leuchten, wenn dieses Präsent unterm Weihnachtsbaum oder zum Geburtstag verschenkt wird. Das Interesse der Jüngeren an ihren Vorfahren bedeutet ja auch Zuneigung und Zuwendung. Und davon kann es zwischen den Generationen nie genug geben.

Buchinfos „Oma, wie war’s bei Dir damals?“ „Opa, wie war’s bei Dir damals?“ Familium Verlag, Prag 2020, gebunden, je 132 Seiten, je 29,99 Euro