28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.20 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52 vom 18. Dezember 2020

Heimatkreisgemeinschaften

Lötzen

Kreisvertreter: Dieter Arno Milewski, Am Forstgarten 16, 49214 Bad Rothenfelde, Telefon (05424) 4553; E-Mail: kgl.milewski@osnanet.de Stellvertreterin: Petra-Kathrin Karpowski, 22880 Wedel Geschäftsstelle und Heimatmuseum: Gudrun Marlies Christians, Sudetenlandstraße 18 H, 24537 Neumünster, Telefon: +49 152 2903 2268, E-Mail: KGL-info@web.de Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag von 9 bis 12 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind die Museumsräume geöffnet.

Da unser Schatzmeister zurückgetreten ist, suchen wir auf diesem Wege ein Mitglied (oder zukünftiges Mitglied) unserer Kreisgemeinschaft, das diese Aufgabe zuverlässig übernehmen würde. Leider konnten wir wegen der Corona-Pandemie unsere Kreisversammlung nicht wie geplant durchführen und so war es nicht möglich, unsere Mitglieder bei dieser Versammlung persönlich anzusprechen.

Der Schatzmeister sollte die Arbeit des Vorstandes unterstützen und wäre ab der nächstmöglichen Wahl anlässlich einer Kreisversammlung Mitglied des engeren Vorstandes. Interessenten bitten wir, sich bei der Geschäftsstelle zu melden.


Lyck

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellv. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665

Nachruf Dr. Hartmut Kondoch 

Dr. Hartmut Kondoch verstarb am 18. November 2020 im Alter von 92 Jahren in Frankfurt am Main. Er wurde am 8. Mai 1928 in seinem Heimatort Grabnick geboren, wo sein Vater Lehrer war. Dr. Kondoch besuchte das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Lyck. Er gehörte der sogenannten Flakhelfer-Generation an. Mit dem frühen Tod seines Bruders Heinz Georg, dem damaligen stellvertretenden Kreisvertreter am 14. Januar 1980, übernahm Dr. Kondoch das Amt des Ortsvertreters seines Heimatortes. 1992 wurde er zum Bezirksvertreter des Amtsbezirkes Grabnick gewählt. Beide Funktionen behielt er bis September 2017 inne. Herausragende Ereignisse während seiner Amtszeit war die Herausgabe des Grabnick-Briefes und das langjährige Kirchspieltreffen Grabnick, in Egenroth im Taunus. In der Egenrother Kirche hängt eine Kirchenglocke aus Grabnick. 

Für seine Verdienste wurde Dr. Kondoch bereits am 24. August 2002 mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen ausgezeichnet. 

Die Kreisgemeinschaft behält Dr. Hartmut Kondoch in ehrendem Angedenken. 


Neidenburg

Kreisvertreter: Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, Telefon (02943) 3214, Fax -980276, E-Mail: u-pokraka@t-online.de. Stellvertreter: Frank Jork, Oberbörry 18, 31860 Emmerthal-Börry, Telefon (0171) 7086334

Liebe Neidenburger, liebe Soldauer,

kein schönes Jahr neigt sich dem Ende zu. Corona hat alles in den Bann gezogen. Positiv ist zu bemerken, dass der Neidenburger Heimatbrief pünktlich zu Weihnachten fertiggestellt und versendet wurde. Das Echo ist sehr erfreulich.

Alle, die in der Datei der Kreisgemeinschaft Neidenburg eingetragen sind, erhalten den Weihnachtsbrief kostenlos zugeschickt. Sollte jemand aus irgendwelchen Gründen keinen Heimatbrief bekommen haben, so melde er sich bei, Gisela Merchel, Am Schleddeufer 2, 59494 Soest, bei Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, oder Wilfried Brandt, Lünenfeld 1, 27446 Selsingen. 

Sollten andere Leute einen Heimatbrief wünschen, so melden Sie sich bei den gleichen Leuten. 

Hier noch eine Bitte an die anderen Kreisgemeinschaften. Wir verschicken an alle Kreisvertreter und Schriftführer einen aktuellen Heimatbrief. Wir bekommen aber nur 3 Briefe von anderen Kreisen zugeschickt. Hier bitte ich doch mal die jeweiligen Adressenlisten zu überprüfen. Frau Frahm hatte im Sommer die aktuelle Anschriftenliste der Kreisgemeinschaften veröffentlicht.

Ich wünsche allen Neidenbur­gern, Soldauern und allen Freunden der Kreisgemeinschaft ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das neue Jahr, sowie ein gesundes erfolgreiches Jahr 2021.

Ulrich Pokraka, Kreisvertreter