25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.20 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52 vom 18. Dezember 2020

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de

Brauchtum: Adventsmütterchen

Hof – An einen Brauch aus dem westpreußischen Elbing, nahe der Mündung der Flüsse Elbing und Nogat in die Ostsee gelegen, erinnert sich Christl Starosta. 

Die Adventsmütterchen waren die Vorboten des Weihnachtsmannes. Seit Urzeiten herrschte in Elbing der Brauch, dass die Hospitalitinnen für Bedürftige und Kranke Spenden erbaten. Sie lebten in den Elbinger Hospitälern und waren arme, kranke oder bedürftige Frauen, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten konnten. Die Adventsmütterchen bedankten sich für die Gaben mit kleinen Leckereien, die sie in einem Deckelkorb aus geflochtener Weide aufbewahrten. 

Die Kinder vertrauten ihnen auch gerne ihre Weihnachtswünsche an. Unverwechselbar machten sie die Schürze, das große, über die Schultern gelegte weiße Laken sowie der breitkrempige Hut, der von einem unter dem Kinn gebundenen Schal gehalten wurde. Als Figuren des traditionellen Brauchtums und als Symbole der Mildtätigkeit und Hilfsbereitschaft waren sie ein beliebtes Motiv auf Weihnachtskarten. 

Als kulturgeschichtliches Dokument sind Abbildungen von Hans Pfau (geb. 21.05. 1935 in Elbing), der heute in Bad Berneck lebt und der Schöpfer der großen Elbinger Stadtmodelle ist, im Elbinger Archäologisch-Historischen Museum zu sehen. Aber auch andere Künstler, z.B. die Elbinger Maler Harry Schulz (1873-1958) und Paul Emil Gabel (1875-1938) widmeten sich diesem Motiv.


Mecklenburg-Vorpommern

Vorsitzender: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Tel.: (03971) 245688

Landesgruppe – Liebe Landsleute und Freunde der Heimat von nah und fern! Ein schweres Jahr liegt hinter uns allen. Gerade so konnten unser Frühlingstreffen der Ostpreußen und im September unter strengen Auflagen noch der Tag der Heimat 2020 stattfinden. 

Alle anderen Veranstaltungen mussten wir schweren Herzens wegen der Corona-Gefahr absagen, leider auch unser Landestreffen MV in Schwerin sowie unsere jährliche Aktion „Weihnachtspäckchen für Ostpreußen“. Wie viel lieber würden wir Sie zu unserer diesjährigen Adventsfeier einladen und Ihnen dort persönlich begegnen. 

Das alles kann und soll leider nicht sein. Doch keiner von Ihnen ist vergessen – Sie alle haben einen festen Platz in unseren Herzen. Nur – was ist das alles mit dieser Corona? Unsere Eltern hätten dazu gesagt: „Das ist eine Heimsuchung Gottes.“ Und doch ist die Lage heute überhaupt nicht vergleichbar mit der Zeit vor und nach 1945! Wir haben es doch alle selbst erlebt: Was haben unsere Eltern und Großeltern damals wohl ausgehalten und geleistet? Heute sind die Läden voll, die Stuben warm, Dächer und Fenster sind dicht, die Häuser modern und die Schränke quellen über. Aber die Herzen sind leer… 

Es kann in Staat und Gesellschaft kein „Weiter so“ geben. Umkehr und Besinnung, Vernunft und guter Wille sind nötiger denn je. Welche Zeit ist dafür wohl besser geeignet als Advent und Weihnachten? 

2021 möchten wir gern unser 25. Jubiläums-Landestreffen der Ostpreußen in MV nachholen. Seit 25 langen Jahren pflegen wir nicht nur unsere Wurzeln, die Erinnerung an die Heimat, unser WOHER – sondern auch unser WOHIN, Sinn und Ziel der Lebensreise – die Heimat bei Gott. Weihnachten gibt uns die Hoffnung, dass wir nicht verloren sind. Und Liebe macht erfinderisch. 

Wir können die schöne Tradition des Karten- und Briefeschreibens gerade zu Weihnachten wieder üben. Post und Telefon, Weihnachtspäckchen und E-Mails sind zum Glück nicht ansteckend. Wir können unsere schönen Advents- und Weihnachtslieder auch im kleinen Kreis zu Hause singen, am Heiligen Abend die Weihnachtsgeschichte vorlesen und gerade an Menschen denken, die sonst allein und vergessen sind. 

Sobald unsere Heimattreffen 2021 wieder möglich sind, informieren wir Sie beizeiten. Denn wir hoffen auf ein frohes Wiedersehen mit Ihnen allen zum Frühlingstreffen der Ostpreußen am 

6. März 2021 im Volkshaus Anklam und/oder am 25. September 2021 in der Sport- und Kongresshalle Schwerin. 

Bei allen Landsleuten, Freunden und Schicksalsgefährten bedanken wir uns für die große Treue im zurückliegenden Jahr, für alle Spenden und die vielen Zeichen bleibender Verbundenheit. So komme nun der Weihnachtsfrieden zu Ihnen allen – in Herz und Haus! Gesegnete Weihnachten und ein gesundes, friedliches Neues Jahr 2021 wünscht von Herzen, auch im Namen des Vorstandes - 

Ihr Manfred Schukat

Landesvorsitzender


Nordrhein-Westfalen

Erster Vorsitzender: Jürgen Zauner , Stellv. Vorsitzende: Klaus-Arno Lemke und Dr. Bärbel Beutner, Schriftführerin: Dr. Bärbel Beutner Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel.: (02964)1037. Fax (02964)945459, E-Mail: 

Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de

Liebe Ostpreußen, liebe Heimatfreunde,

frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund wünscht Euch von Herzen 

Monika Wakenhut

Erste Vorsitzende der 

LO Gruppe Ennepetal


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Vereinigte Landsmannschaften Flensburg (VLM Fl) eV.

Flensburg - Liebe Mitglieder, liebe Landsleute, 

nun mussten wir auch die letzte Veranstaltung in diesem Jahr, unsere Adventsfeier, absagen.

Es ist sehr bedauerlich, dass wir uns nicht mit einem persönlichen Wort frohe Festtage und alles Gute zum neuen Jahr wünschen konnten.

Aber, wir geben die Hoffnung nicht auf, uns im kommenden Jahr in gewohnter Runde zu treffen.

Worauf Sie sich freuen können, hat der Vorstand als Jahresprogramm 2021 auch auf Grund Ihrer Vorschläge zusammengestellt, Sie finden das Programm demnächst in der PAZ.

Bleiben Sie gesund!

Mit weihnachtlichem Gruß, für den Vorstand,

Ihr Michael Weber

Statt Jahreshauptversammlung eine offene Briefwahl

Landesgruppe – Eigentlich hätte 2020 eine Jahreshauptversammlung mit Wahlen stattfinden müssen. Aber in Corona – Zeiten muss nach neuen Wegen gesucht werden, um die satzungsgemäßen Aufgaben zu erledigen.

Wie bereits berichtet, hat der Vorstand in seiner Vorstandssitzung vom 17. Oktober 2020 beschlossen, statt der regulären Jahreshauptversammlung, die Entlastung des Vorstandes und die 2020 anstehende Wahl des Vorstandes durch eine offene Briefwahl durchzuführen. 

Nach dem „Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-,Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie“ war uns die Möglichkeit, dies auf dem postalischen und digitalen Kommunikationswege durchzuführen, gegeben. Als Wahlleiter wurde der amtierende Schriftführer Hans-Albert Eckloff bestimmt. Im ersten Schritt wurde den Mitgliedern die Tagesordnung, das Protokoll der letzten Sitzung, der Jahresbericht des Vorsitzenden und Landeskulturbeauftragten, die Kassenführung sowie der Bericht der Kassenprüfung, der Haushaltsplan 2021 und ein Vorschlag der Kandidaten für die Wahl des Vorstandes mit einem Abstimmungszettel mit Rücklaufdatum zugesandt.

Auf dem Abstimmungszettel konnte mit Ja, Nein und Enthaltung über die einzelnen TOP votiert werden und dem Vorstand Entlastung erteilt sowie Vorschläge für weitere Kandidaten gemacht werden. Besondere Bemerkungen konnten auf einem Extrablatt vorgebracht werden.

Der Rücklauf der Abstimmung verlief zunächst etwas verhalten. 90 Prozent der 28 Mitglieder haben sich an dem Abstimmungsverfahren beteiligt. Mit einer Bemerkung zum Protokoll wurden alle TOP positiv beantwortet. Weitere Vorschläge für den Vorstand wurden nicht vorgebracht und dem Vorstand wurde die Entlastung erteilt.

Damit konnte die Wahl des Vorstandes im zweiten Schritt durchgeführt werden. Dazu wurde ein Stimmzettel mit den Kandidaten, die zur Wahl standen, an die Mitglieder versandt. Während bei dem Abstimmungsverfahren die Stimmen der 28 Mitglieder zählten, zählten bei der Wahl die Stimmanteile der einzelnen Ortsgruppen, die je nach Größe der Gruppe vorab mit insgesamt 48 Stimmanteilen festgelegt waren. Die Auswertung ergab, dass der Vorstand mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmanteile gewählt wurde. Beide Verfahren wurden in einem Protokoll dokumentiert.

Gewählt wurden für drei Jahre: – Vorsitzender und Landeskulturbeauftragter: Edmund Ferner 

– Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister: Peter Gerigk 

– Schriftführer: Hans-Albert Eckloff

– als Beisitzer: Edwin Falk und Heiko Wermke. 

Gleichzeitig wurden als Kassenprüfer Ulla Guttowski und Horst Matzat für ein Jahr gewählt.

Bis auf den Beisitzer Heiko Wermke, der als neues Vorstandsmitglied gewählt wurde, wurde damit der alte Vorstand wiedergewählt.

Das Wahlergebnis wurde den Mitgliedern unter Beifügung des Protokolls als letzte Amtshandlung der Wahlleitung zur Kenntnis gebracht.

Der Wahlleiter wünscht dem Vorstand eine erfolgreiche Amtszeit.

Hans-Albert Eckloff


Aufruf auf Bitte der Heimatkreisgemeinschaft Lötzen 

Da unser Schatzmeister zurückgetreten ist, suchen wir auf diesem Wege ein Mitglied (oder ein zukünftiges Mitglied) unserer Kreisgemeinschaft, das diese Aufgabe zuverlässig übernehmen würde. Leider konnten wir wegen der Corona-Pandemie unsere Kreisversammlung nicht wie geplant durchführen und so war es nicht möglich, unsere Mitglieder bei dieser Versammlung persönlich anzusprechen.

Der Schatzmeister sollte die Arbeit des Vorstandes unterstützen und wäre ab der nächstmöglichen Wahl anlässlich einer Kreisversammlung Mitglied des engeren Vorstandes. Interessenten bitten wir, sich bei der Geschäftsstelle (siehe linke Seite) zu melden.