26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.20 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52 vom 18. Dezember 2020

Aufgeschnappt

Noch ist die Mehrheit der Deutschen mit den Corona-Maßnahmen der Politik zufrieden, doch die Zustimmung schrumpft. Laut einer INSA-Umfrage ist sie seit April von 65 auf zuletzt 49 Prozent zurückgegangen. Der Anteil derer, welche die Maßnahmen negativ sehen, wuchs dagegen von 21 auf 37 Prozent. Zu beachten ist, dass die Zahlen vor dem Beschluss zum harten Lockdown erhoben wurden. Besonders stark ist die Zustimmung nach wie vor bei den Älteren ab 60 (60 Prozent), am schwächsten bei den 18- bis 29-Jährigen, welche sie nur noch zu 35 Prozent bejahen – bei den Jüngeren überwiegt als einzige Altersgruppe die Zahl der Kritiker mit 40 Prozent die der Unterstützer. Bei AfD-Anhängern ist die Ablehnung der Corona-Politik besonders groß (79 Prozent), während die Wähler von Union, SPD und Grünen zu 76, 68 und 62 Prozent hinter den Maßnahmen der Regierung stehen. FDP- und Linkspartei-Wähler stehen dazwischen. Parteiübergreifend sorgen sich etwa 80 Prozent wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise.   H.H.