20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.12.20 / Stimmen zur Zeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52 vom 18. Dezember 2020

Stimmen zur Zeit

Der frühere Hamburger Umweltsenator und Windenergie-Pionier Fritz Vahrenholt (SPD) warnt gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ (11. Dezember) im Gespräch über sein neues Buch „Unerwünschte Wahrheiten“ vor verhängnisvollen Irrwegen der Klimapolitik:

„Wenn wir unseren Ausstoß in Deutschland von 0,8 Milliarden auf 0,4 Milliarden Tonnen (CO2) halbieren, dann ist das der jährliche Zuwachs von China ... Wir bewegen mit unserem Ausstieg nichts, und niemand wird uns folgen, wenn wir innerhalb von zehn Jahren aus Kohle und Atomstrom aussteigen und damit ein dramatischer Wohlstandsverlust in Deutschland verbunden sein wird. Mit Wind und Sonne können wir doch keine entwickelte Industriegesellschaft unterhalten. Uns drohen Deindustrialisierung und Wohlstandsverluste.“





Ex-„Bild“-Chef Hans-Hermann Tiedje wagt im „Euro am Sonntag“ (13. Dezember) einen Blick in die Seele der Deutschen:

„Der NRW-Spaßvogel Laschet, das graue Küstengesicht Daniel Günther, die Unke Lauterbach, der Nuschelmann Laumann, der weiß-blaue Maskenmann Söder, für den alles immer noch schlimmer kommt: Sie alle werden auch nach Silvester noch da sein. All diese Freunde der Peitsche fürs Volk finden Resonanz. Wir sind offenbar ein Volk von Masochisten, obrigkeitshörig und untertan. Das wusste schon Heinrich Mann. Gib dem Volk den Sporen. Frei nach Tucholsky oder Nietzsche.“





Gerd Held weist bei „Tichys Einblick“ (14. Dezember) darauf hin, dass 60 Prozent der mit Covid Gestorbenen in Pflegeeinrichtungen zu beklagen sind und dass die Politik nahezu untätig war, statt die Engpässe, etwa an Testmitteln und Masken, dort im Sommer zu beheben:

„Statt an den Brennpunkten tödliche Wirkungszusammenhänge zu unterbinden, konstruiert man lieber fiktive Infektionswege von allen mit jedem. Man übt sich täglich in neuen allgemeinen Warnungen, sodass man sich immer darauf zurückziehen kann, ,es ja gesagt zu haben‘ ... So wird schon an einer Schuldzuweisung für den Fall gebastelt, dass der neue Lockdown an den schweren Krankheitsverläufen und Todeszahlen nichts ändert.“





Wort der Woche

„Ob Impfpflicht, Corona-, Klima- und Europapolitik – große Teile des politisch-medialen Apparats haben sich von Argumenten verabschiedet. Stattdessen schlagen sie im Panzer der Hochmoral Breschen in die Gesellschaft.“

Alexander Wendt in seinem Blog „publicomag.com“ (10. Dezember) zu den Ursachen der „Spaltung der Gesellschaft“