29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.01.21 / EU-Corona-Paket / „Schulden machen!“

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-21 vom 08. Januar 2021

EU-Corona-Paket
„Schulden machen!“

Er beschreibt es selbst als schwere Zäsur in seinem Leben als Journalist und Wirtschaftsexperte: „Natürlich habe ich jahrzehntelang das Gegenteil gepredigt, Stabilität und Austerität“, bekennt Roland Tichy in seinem Magazin „Tichys Einblick“, das der langjährige Chef der „Wirtschaftswoche“ heute leitet. Aber die Lage habe sich eben dramatisch verändert, erst recht, seitdem die EU im Sommer 2020 ihren Charakter verändert habe.

Mit dem gigantischen EU-Corona-Paket von 1,8 Billionen Euro sei die Vergemeinschaftung der Schulden eine Tatsache. Die Folge: Wer jetzt, wie die Deutschen, noch verhältnismäßig solide wirtschafte, sei der Dumme. Die EU mache massenhaft Schulden, für die alle Mitgliedstaaten geradestehen müssten. Es komme nur darauf an, sich möglichst viel herauszuholen. Damit sei die EU „eine Wohngemeinschaft, in der die Bewohner den Kühlschrank leeren, aber keiner putzt. Oder gar einkauft“, so Tichy.

Schon heute gönne das viel höher verschuldete Frankreich seinen Bürgern den Renteneintritt mit 62, während in Deutschland diskutiert werde, das Eintrittsalter noch über 67 hinaus anzuheben. Dabei betrage die „Eckrente“ in Deutschland 1264 Euro, in Frankreich 1638 und in Italien sogar 1724 Euro. Auch liege das Nettoprivatvermögen pro Kopf der Italiener dreimal so hoch wie das der Deutschen (163.000 zu 51.000 Euro).

Die anderen seien einfach schlauer, die Deutschen und andere Nordeuropäer zahlten die Zeche. Daher sollten sich die deutschen Politiker von ihrer Politik der hohen Steuern und (relativ) sparsamen Haushaltsführung verabschieden, Schulden machen, mehr Geld den Bürgern lassen und Investitionen forcieren. 

Am Ende werde eine solche Politik zwar in den Zusammenbruch des Euro-Systems münden und vielleicht sogar ins Ende der EU. Aber der Kollaps sei ohnehin unvermeidlich, da uns 15 Jahre Regierung Merkel längst in einen „Point of no Return“ manövriert hätten. Es komme nur noch darauf an, die Zeit bis zum Knall möglichst sinnvoll zu nutzen.  H.H.