25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.01.21 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-21 vom 08. Januar 2021

Heimatkreisgemeinschaften

Lötzen

Kreisvertreter: Dieter Arno Milewski, Am Forstgarten 16, 49214 Bad Rothenfelde, Telefon (05424) 4553; E-Mail: kgl.milewski@osnanet.de Stellvertreterin: Petra-Kathrin Karpowski, 22880 Wedel Geschäftsstelle und Heimatmuseum: Gudrun Marlies Christians, Sudetenlandstraße 18 H, 24537 Neumünster, Telefon: +49 152 2903 2268, E-Mail: KGL-info@web.de Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag von 9 bis 12 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind die Museumsräume geöffnet.

Aufruf Schatzmeistersuche

Da unser Schatzmeister zurückgetreten ist, suchen wir auf diesem Wege ein Mitglied (oder ein zukünftiges Mitglied) unserer Kreisgemeinschaft, das diese Aufgabe zuverlässig übernehmen würde. Leider konnten wir wegen der Corona-Pandemie unsere Kreisversammlung nicht wie geplant durchführen, und so war es nicht möglich, unsere Mitglieder bei dieser Versammlung persönlich anzusprechen.

Der Schatzmeister sollte die Arbeit des Vorstandes unterstützen und wäre ab der nächstmöglichen Wahl anlässlich einer Kreisversammlung Mitglied des engeren Vorstandes. Interessenten bitten wir, sich bei der Geschäftsstelle zu melden.


Tilsit-Stadt

Stadtvertreter: Erwin Feige, Am Karbel 52, 09116 Chemnitz, Telefon (0371) 3363748. Geschäftsführer: Manfred Urbschat, E-Mail: info@tilsit-stadt.de

Armin Mueller-Stahl, 90-jähriger Ehrenbürger der Stadt Sowjetsk, mit der Ehrenmedaille der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. gewürdigt

Die Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. würdigt herausragende Persönlichkeiten, die die Erinnerung an Ostpreußen und die „Stadt ohne Gleichen“ im Gedächtnis der heutigen Generation wachhalten wollen. Das Land der dunklen Wälder und kristallenen Seen hat eine Reihe großer Persönlichkeiten hervorgebracht. 

Dieses Land, das nunmehr nach der Vertreibung der Deutschen heute von einer zunehmend geschichts- und identitätsbewussten, schon dritten Generation von Neusiedlern bewohnt wird, hat bislang zwei in Tilsit geborene Deutsche und erst jüngst mit der Kunstkritikerin Urupina, Tatiana Stepanowna, eine mit der preußisch-deutschen Geschichte verbundene Persönlichkeit zur Ehrenbürgerin der Stadt Sovjetsk erhoben (siehe PAZ 38 (2020), Seite 17)

Nunmehr darf die Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. auf ein Universalgenie der deutschen Kultur blicken, das zum Weltbürger wurde: Am 17. Dezember 1930 wurde Armin Mueller-Stahl, während des Krieges tätiger Musiklehrer, später Sänger, Liedermacher und gefeierter Film- und Fernsehschauspieler, bildender Künstler und Lyriker in Tilsit geboren. 

Als er eine Petition gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann aus der DDR mitunterzeichnete, fiel er 1976 in Ungnade. „Ich will lieber einen Knick in meiner Biographie als in meinem Rückgrat haben“, soll er aufrecht und in ostpreußischer Manier gesagt haben (A. Mueller-Stahl „Verordneter Sonntag“, zitiert in Szillat, Werner: „man muß dürfen können – Armin Müller-Stahl, ein Leben für die Kunst“, Tilsiter Rundbrief (1985/86)15.-S. 19-24).

Mueller-Stahl drängte es immer mehr nach Westen, zuerst in die Bundesrepublik Deutschland, dann in die USA. Überall Erfolg. Seine Herkunft nicht vergessend, nahm er eine Einladung des langjährigen Vorsitzenden der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. in deren Geschäftsstelle nach Kiel im Jahre 2000 an (siehe Mertineit, Horst: „Von Tilsit nach Hollywood“, Tilsiter Rundbrief (2000/2001)31.-S.9-12).

Denkwürdig: Es trafen sich in dieser Geschäftsstelle der später, im Jahre 2008, zum Ehrenbürger der Stadt Sowjetsk ernannte Horst Mertineit-Tilsit und der zweite deutsche Ehrenbürger dieser Stadt, Armin Mueller-Stahl, um sich gegenseitig ihre Aufwartung zu geben. [Quelle: Buch der Ehrenbürger der Stadt Sovjetsk – russ. https://depsov.ru/gorod/kniga_pocheta/pochetnye-grazhdane/; Beschluss Nr. 622 vom 27. August 2008 bzw. Beschluss Nr. 138 vom 31. August 2011].

In Anerkennung des Lebenswerks des 90-jährigen Jubilars verleiht die Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. Armin Mueller-Stahl ihre Ehrenmedaille. Über seine in einem Kurzfilm postulierte Lebensweisheit lässt er uns nachdenklich bleiben (https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/live-nach-neun/videos/Mueller-Stahl-wird-90-Jahre-100.html): 

„… Das Leben als Abenteuer. Immer wieder - Segel neu setzen und auch – immer wieder – das Risiko eingehen zu scheitern“.

Prof. Dr. -Ing. habil. Günter Hertel, 

Sprecher der Stadtvertretung 

und Beauftragter 

Korrespondent des 1. Vorsitzenden der Stadtgemeinschaft 

Tilsit e.V. zur PAZ.