25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.01.21 / Für Sie gelesen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-21 vom 08. Januar 2021

Für Sie gelesen

Faszinierende Vogelgesichter

Bildschön sind alle anzusehen. Doch hat bisher sicher niemand den Vertretern der Vogelwelt so intensiv in die scharfsichtigen Augen geschaut wie Tom Krausz in dem Buch „Aves. Vögel. Charakterköpfe“. „Die Faszination für Vogelgesichter war der ausschlaggebende Impuls, dieses Buchprojekt zu beginnen“, sagt der in Hamburg lebende Fotograf und Filmemacher Krausz. 

Dass Tierfotografie nie einfach ist, weiß jeder, der es selbst schon einmal versucht hat. Sehr viel Geduld ist nötig, um das Lebewesen fotografisch zu erwischen. Krausz gelang das vorzüglich. Bei jedem Foto muss man verharren, um es genauer zu betrachten. 

Co-Autorin Elke Heidenreich konnte sich nicht vorstellen, Vögel anders als mit ihren ureigensten Attributen zu knipsen, den Flügeln. Krausz schaut den Tieren jedoch ins Antlitz. Jedem Tierporträt ist ein Text gewidmet. So beginnt Heidenreich eine Laudatio auf die Vogelwelt mit dem Titel „Sie sehen uns an“ und meint, mit Recht schauten die Vögel im Buch sorgenvoll oder streng in die Welt, da alle in der zunehmend feindlichen Welt ums Überleben kämpften. Auch der Schweizer Journalist und Ornithologe Urs Heinz Aerni kommt zu Wort sowie der Literaturwissenschaftler Dietmar Schmidt. Die Texte liefern sowohl leicht lesbare Literatur als auch wissenschaftlich fundierte Informationen. Nicht nur für Vogelfreunde ein sinnlicher Genuss. 

Silvia Friedrich

Tom Krausz/Urs Heinz Aerni/Elke Heidenreich: „Aves. Vögel. Charakterköpfe“, Dölling und Galitz Verlag, München/Hamburg 2020, gebunden, 176 Seiten, 32 Euro





Den Nachlass ordnen

Wenn ein Angehöriger stirbt, müssen die Hinterbliebenen sich nicht nur um die Bestattungen und Formalitäten kümmern, sondern oft tun sich auch viele Fragen auf wie beispielsweise „Wer erbt den Hund, was passiert mit online-Konten, wie steht es um Versicherungen, Fahrzeuge und andere Hinterlassenschaften?“. 

Um all dies im Vorfeld zu regeln, hat der Wiley Verlag einen Ratgeber herausgegeben, der eigentlich gar keiner ist, sondern eher eine Dokumentenmappe, in welche der Nutzer neben Informationen viel Platz für eigene Einträge findet. Hier lässt sich alles rund um die Frage „Wenn ich tot bin, was dann?“ festhalten. Neben persönlichen Informationen, medizinischen Daten, Kontaktinformationen über Ärzte, Finanzberater und andere auch wichtige Dokumente wie ein Testament.MRK

„Wenn ich tot bin, was dann? Alle meine wichtigen Informationen, Daten und letzten Wünsche auf einen Blick“, Wiley Verlag, München 2020, gebunden, 96 Seiten, 16,99 Euro