11.08.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.01.21 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-21 vom 22. Januar 2021

Aufgeschnappt

Nicht für alle ist mit „Corona“ zwangsläufig der Begriff „Krise“ verbunden. So etwa für die „Florida Entertainment GmbH“. Begründet wurde die Firma von den Moderatoren Joachim Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, bekannt aus dem „Comedy“-Bereich als Duo „Joko und Klaas“. Im Auftrag der Bundesregierung produzierte „Florida Entertainment“ die Videos für die im November präsentierte Kampagne „#besonderehelden“. Unter dem Motto „Zusammen gegen Corona“ erfolgt die Aufforderung: „Werde auch Du zum Helden und bleib zu Hause.“ Gezeigt werden ältere Menschen einer späteren Zeit, die sich an den Winter 2020 „erinnern“. Sie feiern ihr „damaliges“ Faulsein als Heldentat. Vielfach wurde das Ganze als peinlich und anmaßend („Unsere Front war die Couch“) bewertet. Für „#besonderehelden“ griff die Regierung tief in die Tasche der Steuerzahler. Wie jetzt eine Anfrage der FDP-Fraktion ergab, kostete die Produktion mehr als 300.000 Euro, die Bewerbung noch einmal mehr als 1,7 Millionen.  E.L.