29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.01.21 / Geschichte / Unfälle mit freigesetzen Erregern

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-21 vom 29. Januar 2021

Geschichte
Unfälle mit freigesetzen Erregern

Unglücksfälle, bei denen gefährliche oder gar tödliche Erreger freigesetzt wurden, gab es in der Vergangenheit schon einige. Ausgehend von den Laboratorien des Pharmakonzerns Behring im hessischen Marburg infizierten sich im Sommer 1967 31 Menschen mit einem bis dahin unbekannten Ebola-ähnlichen Virus, das hohes Fieber sowie lebensgefährliche innere Blutungen verursachte und durch Affen aus Uganda eingeschleppt worden war. Sieben der Erkrankten starben damals.

Am 11. September 1978 erlag die britische Krankenhausfotografin Janet Parker als bislang vermutlich letzter Mensch auf der Welt den Pocken. Später stellte sich heraus, dass das Lüftungssystem des Hochsicherheits-Mikrobiologielabors der Medizinischen Fakultät der Universität Birmingham Pockenviren in ihre im Stockwerk darüber liegende Dunkelkammer geblasen hatte.

Deutlich mehr Todesopfer forderte der nach wie vor nicht vollständig aufgeklärte Unfall in der Biowaffenfabrik Nummer 19 von Swerdlowsk, dem heutigen Jekaterinburg, nahe dem Ural-Gebirge in Russland. Bei der Herstellung von Milzbrand-Kulturen gelangten am 2. April 1979 Sporen des Bakterienstammes Anthrax 836 aufgrund von Wartungsfehlern an den Luftfilteranlagen in die Umwelt. Vermutlich gab es dadurch über einhundert Tote.

Und im April 2004 verstarb eine Frau in der chinesischen Provinz Anhui an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV(-1). Dabei war die SARS-Pandemie von 2002/03 eigentlich schon längst vorbei. Jedoch hatte die Tochter der Toten in ihrer Pekinger Forschungseinrichtung mit dem Erreger experimentiert und ihn offensichtlich aufgrund unzureichender Hygienemaßnahmen im Familienkreis verbreitet. Insgesamt erkrankten damals aber nur neun Menschen. Deswegen wurden die Sicherheitskonzepte in den Laboren der Volksrepublik auch nicht konsequent überarbeitet. Das könnte 2019 den Ausbruch der Covid-19-Pandemie in Wuhan begünstigt haben.W.K.