20.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.01.21 / Kolumne / Candy Crush und Konferenz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-21 vom 29. Januar 2021

Kolumne
Candy Crush und Konferenz
Vera Lengsfeld

Ein offensichtlich kindischer Ministerpräsident Ramelow hat in launiger Runde in der neuen Internet-Debatten-App „Clubhouse“, die Politiker und Journalisten in lockerer Hinterzimmeratmosphäre zusammenführt, gestanden, dass er während der Ministerpräsidentenkonferenz Candy Crash auf seinem Handy spielt und dabei bis zu zehn Level schafft. So sieht das Ringen unserer Politiker um die „Corona-Strategie“ aus! 

Nachdem seine Äußerungen auf Kritik stießen, entschuldigte sich Ramelow dafür, dass der en passant die Kanzlerin „das Merkelchen“ genannt hat, legte aber in der Hauptsache nach: „Die einen spielen Sudoku, die andern spielen auf ihren Handys Schach oder Scrabble, und ich spiele Candy Crush“ während der langen Sitzungen.

Wenn wir noch eine funktionierende Presse hätten, dann würde es Forderungen nach Rücktritt von Ramelow und Abschaffung der Ministerpräsidentenkonferenz hageln. Stattdessen sinniert die „Süddeutsche“ nur darüber, ob es Ramelow bewusst gewesen sei, dass er bei der Plauderei bis zu 3000 Zuhörer hatte. Der „Merkur“ druckt nur ein paar vorsichtige Kritiken ab, wie die von Ramelows Innenminister Georg Maier (SPD), der meinte, sollte sich das bewahrheiten, dass „Bodo Ramelow während der Ministerpräsidentenkonferenz Handyspiele spielt, dann sollte er sein Verhalten überprüfen“.

Diese Ministerpräsidentenkonferenz (ein Gremium, das es laut Verfassung nicht gibt und das gemeinsam mit Kanzlerin Merkel die Parlamente aushebelt, indem es Beschlüsse fasst, die nur die Volksvertretungen fassen dürften) daddelt auf ihren Handys, während die Grundrechte der Bürger abgeschafft, die Wirtschaft ruiniert und Existenzen vernichtet werden! 

Wer fasst ihre Beschlüsse eigentlich, während die Ministerpräsidenten anderweitig zu ihrer Entspannung beschäftigt sind?