26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.02.21 / Kolumne / Chaos durch Unterlassung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-21 vom 12. Februar 2021

Kolumne
Chaos durch Unterlassung
Vera Lengsfeld

In der DDR gab es einen Witz: Was sind die vier Feinde des Sozialismus? Antwort: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Hat sich die regierende SED-Linke das gemerkt und gemeint, dass man auch hinter den Jahreszeiten seine Inkompetenz oder seine ideologische Agenda verstecken kann? 

Vergangenes Wochenende schneite es in Berlin. Es handelte sich keineswegs um ein moderates Unwetter, das prognostiziert worden war. Was für Stunden auf die Stadt herabkam, war ein leichter Schneefall, sodass die Straßen lange Zeit frei blieben. Es wehte auch ein moderater Wind. Trotzdem kamen über die Berliner Sender pausenlos Unwetterwarnungen und Aufforderungen, zu Hause zu bleiben, vor allem, nicht ins Auto zu steigen. Als ich am Nachmittag in Richtung Potsdam fuhr, stellte ich fest, dass die Hauptstraßen, auch die Stadtautobahn, nicht geräumt waren. Da hatte sich der Schnee schon etwas angehäuft, war aber noch kein allzu großes Problem, wenn man vorsichtig war. 

Als ich allerdings am Montag Vormittag zurückfuhr, waren die Hauptverkehrswege immer noch nicht geräumt, weit und breit war kein Räumfahrzeug zu sehen. Über das Radio kamen wieder die Unwetter-Warnmeldungen und die Aufforderung, zu Hause zu bleiben und aufs Auto zu verzichten. Inzwischen ging die Aufforderung aber an die Berufspendler. Die Untätigkeit der Berliner Stadtreinigung wirkt in diesem Fall wie Sabotage. In Deutschland hatten sich die Behörden anscheinend darauf eingestellt, dass es nie wieder richtige Winter geben würde. In ländlichen Gegenden sollen die Räumfahrzeuge schon so verringert worden sein, dass nur die Hauptstraßen geräumt werden können. In der Hauptstadt nicht mal mehr das!

Es wird Zeit, sich Gedanken zu machen, was die permanenten Katastrophenwarnungen in der Gesellschaft anrichten. Und warum unsere Institutionen so oft versagen. In den 16 bleiernen Merkeljahren wurde aus einem effektiven Land ein ängstliches Gebilde, das sich nun schon vor ein paar Schneeflocken fürchtet und aus lauter Furcht nicht mehr richtig funktioniert.

Sieht so das beste Deutschland, das wir je hatten, aus?