20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.02.21 / Schulbuch / Nach zwölf Jahren vollendet / Vierter Band des deutsch-polnischen Geschichtsbuches erscheint

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-21 vom 12. Februar 2021

Schulbuch
Nach zwölf Jahren vollendet
Vierter Band des deutsch-polnischen Geschichtsbuches erscheint

Mit der Herausgabe des vierten Bandes des deutsch-polnischen Geschichtsbuchs stehe das Projekt nach gut zwölf Jahren harter gemeinsamer Arbeit nun kurz vor dem Abschluss, so der Vorsitzende der Stiftung Haus Oberschlesien Sebastian Wladarz. Es fehle lediglich die Zulassung des Lehrbuchs in Polen. In Deutschland ist sie bereits erfolgt. 

Perspektivwechsel

Es „ist das Ergebnis des Willens, nationale Einseitigkeiten in der Geschichtsdarstellung zu überwinden und das ist gerade heute mehr gefragt, denn je. Wir brauchen eher eine gemeinsame, europäische Erinnerungskultur als einen Blick durch die nationale Brille“, sagt Wladarz. Dabei sei der Vorzug des deutsch-polnischen Geschichtsbuchs, dass es für die jeweils andere Seite einen Perspektivenwechsel ermöglicht. So werden Wissensdefizite auf beiden Seiten verringert, meint der gebürtige Oberschlesier. Insbesondere der vierte Band sei für die Stiftung ganz spannend, auch in der Museumspädagogik und politischen Bildung. Dort wird das 20. Jahrhundert behandelt, das durch Krieg und Gewaltherrschaft, aber auch Flucht und Vertreibung geprägt war. 

„In der Wissensvermittlung zu den Themen Flucht und Vertreibung der Deutschen infolge des Zweiten Weltkriegs gibt es durchaus Defizite. Dankenswerterweise hat die Landesregierung Lehrplananpassungen vorgenommen“, sagt Andrea Perlt, neue Direktorin des Oberschlesischen Landesmuseums.

Einsatz im Unterricht

Der Erfolg des deutsch-polnischen Geschichtsbuchs hänge freilich von seinem Einsatz im Unterricht ab. „Daher hoffen wir, dass die Schulen in Nordrhein-Westfalen, aber natürlich auch anderswo, möglichst flächendeckend dieses Lehrbuch nutzen“, so Perlt. S. W.

Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkomission (Hrsg.): Europa– Unsere Geschichte, Eduversum, 2020, 256 Seiten, 24,80 Euro. Band 1 „Von der Ur- und Frühgeschichte bis zum Mittelalter“ (2016), Band 2 „Neuzeit bis 1815“ (2017), Band 3 „Vom Wiener Kongress bis zum Ersten Weltkrieg“ (2019), Band 4 „20. Jahrhundert bis zur Gegenwart“ (2020)