26.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.02.21 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-21 vom 19. Februar 2021

Aufgeschnappt

Vergleiche sind heikel. So etwa erteilt Stephan Harbarth, nach langem CDU-Abgeordnetendasein nun Präsident des Bundesverfassungsgerichts, per Interview laute Rügen, wenn Gegner der Corona-Maßnahmen diktatorische Politik-Strukturen zu erkennen glauben. Derartige Vorwürfe relativierten die „Naziherrschaft“, so der Richter. Weniger problematisch ist es, wenn Carlo Masala, Lehrstuhlinhaber für Internationale Politik an der Münchener Bundeswehr-Universität, auf Twitter ein Foto von Eva Braun, der Frau Adolf Hitlers, neben ein Bild der AfD-Politikerin Alice Weidel stellt und erstere als „Virus“, letztere als „die Mutante“ bezeichnet. Zwar sah sich der Professor schließlich zur Löschung veranlasst, gab als Grund jedoch „Missverständnisse“ an und stellte klar, dass er nicht daran denke, sich zu entschuldigen. Die Universität ließ wissen, die Sache sei eine private Äußerung gewesen, von der Meinungsfreiheit gedeckt. Konsequenzen hat Masala wahrscheinlich nicht zu befürchten.   E.L.