26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.03.21 / Trakehner Hengstschau

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-21 vom 03. März 2021

Trakehner Hengstschau

Die Erstausstrahlung der Digitalen Trakehner Hengstschau erfolgt am 6. März um 20 Uhr auf ClipMyHorse.TV und ist gleichzeitig abrufbar über die Homepage des Trakehner Verbandes www.trakehner-verband.de. Rund 40 Trakehner Vererber zeigen sich von ihrer besten Seite – und jeder Interessierte kann kostenlos am Bildschirm dabei sein.

Das innovative Gesamtprojekt entspringt der Regie von Hendrik Schulze Rückamp. Bei mehr als 15 winterlichen Videoterminen im Bundesgebiet entstand ein neues Format der Hengstpräsentation: Neben der Vorstellung eines jeden Hengstes unter dem Reiter begleiten die Zuschauer die Hengste wie aus nächster Nähe. Viele Deckstationen laden ein zum virtuellen Rundgang mit einem Blick hinter die Kulissen und zum Besuch bei den Hengsten in der Box und auf der Stallgasse. In Interviews plaudern Besitzer oder Reiter über ihre Schützlinge und deren Persönlichkeiten, über ihre Ausbildung und über die Pläne für die Zukunft.

Ein besonderes Augenmerk gilt den Debüts der Jüngsten, den knapp dreijährigen Hengsten des Körjahrgangs 2020. Der überragende Siegerhengst Rheinglanz v. Helium, der sein Vererberdebüt auf der global tätigen Station Schockemöhle/Helgstrand und im Gestüt Hämelschenburg gibt, wird von seiner künftigen Ausbilderin Eva Möller vorgestellt. Seine Jahrgangskollegen Gaspard und Schäplitzer, Söhne des Siegerhengstes His Moment, Hanke und New Hope vom Höremer Vererber Ivanhoe sowie Idealerweise v. Mescalero grüßen ebenfalls von den ersten Stationen ihres Hengstlebens, wo sie jetzt auf die Hengstleistungsprüfung vorbereitet werden. Vierjährig demonstrieren Blancor v. Adorator und Tantalos v. Sir Oliver, zwei Junghengste, die hochinteressante Blutalternativen bieten, ihre Weiterentwicklung. Die seinerzeitigen Trakehner Siegerhengste Perpignan Noir v. Schwarzgold und His Moment v. Millennium sowie der schon in jungen Jahren international legendäre Vererber Millenium v. Easy Game geben sich die Ehre und Impressionen des „Königs“ Sixtus v. Habicht, stolze 32 Jahre jung, zeugen von der Härte, die als Trakehner Eigenschaft auf der ganzen Welt geschätzt wird. Gleich mit mehreren Hengsten aus ihrer Beschälerriege vertreten sind namhafte Stationen wie das Gestüt Hämelschenburg, Trakehner Gestüt Gut Staffelde, die Hengststation Hoffrogge und die Hengststation Geling, das Traditionsgestüt Hörstein, das dem Springsport verschriebene Gestüt Welvert, das Haupt- und Landgestüt Marbach, die Landgestüte Moritzburg und Warendorf sowie die Station Sportpferde Brähler.

Hendrik Schulze Rückamp, mit seiner Firma HSR erfolgreich in der hippologischen Szene von Auktionen bis zu Turnieren, ging erstmals im Spätsommer 2020 auf „HSR Trakehner Tour“, besuchte damals einige Trakehner Gestüte und erreichte mit den dabei produzierten Videos auf YouTube ein breites Publikum. Er erlebte dabei die Faszination Trakehner aus nächster Nähe. Die Aufnahmearbeiten zur Digitalen Hengstschau 2021 haben seine Eindrücke des Sommers vertieft und ließen ihn erneut in die Trakehner Welt eintauchen. Zuchtleiter Lars Gehrmann und Moderator und Buchautor Erhard Schulte übernehmen die fachliche Kommentierung der vorgestellten Hengste, sodass die Digitale Hengstschau gleichermaßen informativ wie unterhaltsam sein wird.EB