18.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.03.21 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-21 vom 03. März 2021

Aufgeschnappt

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen.“ Der Ausspruch gehört zu den bekanntesten Zitaten des Reformators Martin Luther. Auch wenn es sich dabei wohl um eine pointierte Verkürzung des wirklich Gesagten handelt, so symbolisieren die Worte doch die standhafte Verteidigung seiner Lehre vor Kaiser Karl V. auf dem Wormser Reichstag am 18. April 1521. Genau 500 Jahre später, am 18. April 2021, sollte der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Heinrich Bedford-Strohm, in der Stadt des historischen Geschehens sprechen, umfangreiche Jubiläumsfeierlichkeiten waren geplant. Auftreten wollte sogar, sicher im Zeichen der Ökumene, der oberste katholische Bischof, Georg Bätzing. Daraus wird nun nichts. Denn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier veranstaltet am selben Tag in Berlin eine „zentrale Gedenkfeier“ für die Corona-Toten. Da wollen die beflissenen Chef-Bischöfe nicht fehlen, auch wenn sie dort lediglich Publikum sind. Unterstützung der Politik schlägt Glauben, zumindest in unserer Zeit.  E.L.