29.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.03.21 / Ein Jahr Corona / Notizen aus dem Ausnahmezustand / Schlagzeilen einer außergewöhnlichen Zeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-21 vom 12. März 2021

Ein Jahr Corona
Notizen aus dem Ausnahmezustand
Schlagzeilen einer außergewöhnlichen Zeit

Vor fast genau einem Jahr wurden die ersten Lockdown-Schritte zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Auch wenn im späten Frühjahr und Sommer 2020 viele Maßnahmen gelockert oder gar aufgehoben wurden, blieben seitdem zahlreiche behördliche Auflagen und Kontaktbeschränkungen bis hin zu Eingriffen in die bürgerlichen Freiheitsrechte in Kraft. 

In dieser Zeit haben die Deutschen und ihre Nachbarn nicht nur bis dato für undenkbar gehaltene Gesetze und Verordnungen erlebt, sondern auch tägliche Nachrichten, die so ganz anders waren als die Berichte, die sie bislang aus den Medien kannten. 

Die Auswahl auf dieser Seite zeigt Schlagzeilen, die nicht nur ungewohnt sind, sondern wegen ihrer Skurrilität bis vor einem Jahr von niemandem verstanden worden wären. Es sind Fundstücke aus einer außergewöhnlichen Zeit, die wir hoffentlich schon bald hinter uns haben. Und auf die wir dann vielleicht sogar mit einem Schmunzeln blicken können. neh (Bilder siehe PDF)