29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.03.21 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-21 vom 12. März 2021

Meldung

Kanzler-Grab soll „auslaufen“

Berlin – SPD und Linkspartei wollen das Ehrengrab des Reichskanzlers und Generals Kurt von Schleicher auf dem Parkfriedhof Lichterfelde bei Fristablauf im August „auslaufen“ lassen. Schleicher sei einer von „mehreren überaus prominenten Steigbügelhaltern des deutschen Faschismus“, so Gerald Bader von der Linkspartei. Die kommunale SPD teilt diese Ansicht: „Kurt von Schleicher hat sich nicht verdient gemacht, die Ehre für ein durch den Staat gepflegtes Grab und Andenken zu erhalten.“ 1978 hatte der Senat von Berlin das anders gesehen. Schleicher war der letzte Reichskanzler der Weimarer Republik und versuchte, Hitler mit einer sogenannten Querfront zu verhindern. Der NS-Führer ließ ihn im Zuge des sogenannten Röhm-Putsches 1934 ermorden. F.B.