29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.03.21 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-21 vom 19. März 2021

Meldung

Konzept für Garnisonkirche 

Potsdam – Die Bürgerinitiative „Mitteschön“ hat Anfang März ein Nutzungskonzept für die Potsdamer Garnisonkirche vorgestellt. Nach derzeitigen Planungen soll der Turm bis Ende 2023 wieder aufgebaut sein. Das Konzept sieht im Anschluss auch einen Wiederaufbau des Kirchenschiffs in weitgehend historischer Gestalt vor. Nach den Vorstellungen der Initiative soll das Schiff künftig als Kirchenraum, aber auch als Kulturstätte in zentraler Lage, etwa für Musikveranstaltungen, genutzt werden. Laut „Mitteschön“ bot der Originalbau weit mehr als 2000 Menschen Platz und verfügte über eine ausgezeichnete Akustik. Zudem schlägt „Mitteschön“ vor, den Ort unter dem neuen Namen „Europakirche“ als Ort für Diskussionen und als internationale Begegnungsstätte mit dem Schwerpunkt östliche Nachbarländer zu nutzen. Als Projekt mit nationaler Bedeutung soll der Wiederaufbau nach Ansicht der Initiative hauptsächlich durch die deutsche öffentliche Hand, aber auch mit Spenden und EU-Geldern finanziert werden. N.H.