25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.03.21 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-21 vom 19. März 2021

Meldungen

Kritik von Ökonomen

Berlin – Zu Beginn der Corona-Pandemie honorierten Deutschlands führende Ökonomen die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung noch mit Zustimmungswerten von bis zu 80 Prozent. Allerdings sind diese inzwischen Geschichte. Laut dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung zeigen sich mittlerweile 47 Prozent der Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftswissenschaften unzufrieden und weitere 30 Prozent unentschieden. Als Grund für diesen klaren Sinneswandel gaben die Befragten an, die Politik reagiere sowohl zu langsam als auch zu unflexibel-bürokratisch. Darüber hinaus sei die deutsche Impfstrategie eine einzige Katastrophe. Hätte man die Impfstoffe früher bestellt und höhere Preise dafür geboten, dann wären die gesamtgesellschaftlichen Kosten der Pandemie trotz der Mehraufwendungen für die Vakzine wegen des schnelleren Impfstarts deutlich niedriger ausgefallen. Aber die Politik höre inzwischen kaum noch auf den Rat der Experten.W.K.





Privatjet-Boom wegen Corona

Valletta – Während der internationale Flugverkehr 2020 wegen der Corona-Maßnahmen um 85 Prozent eingebrochen ist, erlebten Anbieter von Privatjets einen Auftragsboom. Der Privatjet-Anbieter VistaJet mit Sitz auf Malta berichtet laut „Epoch Times“ von Zuwächsen bei den Anfragen um 300 bis 350 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Teil der zusätzlichen Aufträge resultierte aus Repatriierungs- und Frachtflügen. Allerdings seien auch viele betuchte Urlaubsreisende 2020 auf Privatjets umgestiegen, weil der reguläre Flugverkehr weitgehend ruhte. Vor der Pandemie hätten nur zehn Prozent der Kunden, die es sich leisten können, einen Privatjet genutzt, durch Corona wurden es deutlich mehr, heißt es bei VistaJet. Darunter beispielsweise Besitzer von Jachten im Mittelmeer, die sich auf diese exklusive Weise zu ihren Booten transportieren ließen.H.H.