29.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 13-21 vom 01. April 2021 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-21 vom 01. April 2021

Meldungen

Bebauung von Neukuhren

Neukuhren – An der Straße zwischen Rauschen und Neukuhren sind zwei große Grundstücke zur Bebauung freigegeben worden. Eines soll als Erholungszone und eines als Zone für geschäftliche, öffentliche und kommerzielle Zwecke dienen. Das kleinere Grundstück mit einer Fläche von 87.500 Quadratmetern ist für die Nutzung als Urlaubsregion vorgesehen. Die Gebäude dürfen in diesem Bereich nicht höher als 15 Meter sein und können als Urlaubsresort, für Kultur- und Freizeitaktivitäten, Gastronomie, Geschäfte, Parks und Parkplätze genutzt werden. Das zweite Grundstück mit einer Fläche von 175.000 Quadratmetern dient gemischt-gewerblichen Zwecken. Es grenzt an die Straße, die zum Hafen von Neukuhren führt. Die Behörden haben mögliche Investoren aufgefordert, sich an die regionale Entwicklungsgesellschaft zu wenden, um weitere Details zu klären.MRK





Schloss virtuell nachgebaut

Königsberg – Ein 19-jähriger Student aus Königsberg hat das im Krieg beschädigte und in den 1960er Jahren von den Sowjets gesprengte Schloss im Videospiel Minecraft virtuell wiedererstehen lassen. Die Inspiration dafür lieferte ihm sein täglicher Weg am Fundament des Schlosses vorbei. Er habe sehen wollen, wie es im Programm aussehe, sagte der junge Mann. Er hatte zuvor schon mehrere andere Gebäude und Schiffe sowie eine viktorianische Dampflokomotive virtuell nachgebaut. Einen Monat dauerte es, bis er das Modell des Königsberger Schlosses fertiggestellt hatte. Die meiste Zeit habe er damit verbracht, Bilder aus allen Perspektiven zu finden. Er fand nur wenige Bilder, vor allem von der Nordseite. Als Vorlage dienten ihm öffentlich zugängliche Quellen und andere 3D-Modelle.MRK