18.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 13-21 vom 01. April 2021 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-21 vom 01. April 2021

Aus den Heimatkreisen

Heiligenbeil

Kreisvertreterin: Viola Reyentanz, Großenhainer Straße 5, 04932 Hirschfeld, Telefon (035343) 433, E-Mail: reyvio@web.de. Erster Stellvertretender Kreisvertreter (Geschäftsführender Vorsitzender): Christian Perbandt, Im Stegefeld 1, 31275 Lehrte, Telefon: (05132) 57052. E-Mail: perbandt@kreis-ge­meinschaft-heiligenbeil.de. Zweite Stellvertretende Kreisvertreterin/Schriftleiterin: Brunhilde Schulz, Zum Rothenstein 22, 58540 Meinerzhagen, Tel.: (02354) 4408, E-Mail: brschulz@dokom.net. 

Internet: www.kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de 

Gratulation

Brunhilde Schulz begeht am 2. April ihren 75. Geburtstag. Seit vielen Jahren arbeitet sie schon ehrenamtlich für unsere Kreisgemeinschaft.

Im März 2011 wurde sie zur Beisitzerin in den Vorstand gewählt und ist seitdem insbesondere für den Bereich Publikationen zuständig. Ab 2012 war sie stellvertretende Schriftleiterin des Heimatblattes, 2016 übernahm sie die Schriftleitung. Sie arbeitet mit viel Herzblut das ganze Jahr über daran, dass wir alljährlich im Mai ein hervorragendes Jahrbuch erhalten.

Auf Brunhilde Schulz kann unsere Kreisgemeinschaft stets bauen, wenn Hilfe gebraucht wird. Be-sonders aktiv ist sie bei der Vorbereitung und Durchführung unserer jährlichen Kreistreffen.

Sie engagiert sich in hohem Maße für unsere Heimatstube, insbesondere um das Archiv in Burgdorf. Alljährlich gestaltet sie gemeinsam mit Ilse Thomann eine schöne Ausstellung in der Heimatstube zu einem heimatlichen Thema, an der sich die Besucher des Kreistreffens erfreuen.

Zu vollem Recht wurde ihr im 

September 2015 die Silberne Ehrennadel der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil verliehen. Im Sep-tember 2018 wurden ihre und die Leistungen ihres Ehemannes Siegfried mit der Goldenen Ehrennadel der Kreisgemeinschaft gewürdigt.

Durch ihren Ehemann Siegfried, der gebürtiger Heiligenbeiler war, lernte Brunhilde Schulz seine ost-preußische Heimat kennen und lieben. 

Ausgangspunkt war eine erste gemeinsame Ostpreußenreise, der noch viele weitere folgten. Sehr wichtig waren beiden dabei auch die Kontakte zu den heutigen Bewohnern von Heiligenbeil.

Nach dem Tod ihres Ehemannes im Jahr 2019 führt Brunhilde Schulz auch die Stadtvertretung für Heiligenbeil Nord in seinem Sinne kommissarisch weiter. Die Landsleute kennen und schätzen sie für diese Arbeit. So ist es 

auch nicht verwunderlich, dass sie auf der Kreistagssitzung im September 2020 zur 2. stellvertretenden Kreisvertreterin gewählt wurde.

Der Vorstand freut sich über so eine aktive Mitarbeiterin.

Wir wünschen Brunhilde Schulz alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Tatkraft. Hoffen wir, 

dass wir uns bald wieder treffen können und gemeinsam in die 

Heimat reisen können.

Viola Reyentanz


Sensburg

Kreisvertreterin: Gudrun Froemer, In der Dellen 8a, 51399 Burscheid, Telefon (02174) 768799. Alle Post an: Geschäftsstelle Kreisgemeinschaft Sensburg e.V., Stadtverwaltung Remscheid, 42849 Remscheid, Telefon (02191) 163718, Fax (02191) 163117, E-Mail: info@kreisgemeinschaft sensburg.de, Internet: www.kreis gemeinschaftsensburg.de

Sprechzeiten

Die bekannten Sprechzeiten der Geschäftsstelle Kreisgemeinschaft Sensburg können nicht eingehalten werden. 

Bei Nichterreichbarkeit der Geschäftsstelle werden Interessenten gebeten, sich in dringenden Angelegenheiten an ein Kreisausschuss-Mitglied der Kreisgemeinschaft Sensburg oder an den zuständigen Kirchspielvertreter zu wenden. 

Sie finden die Angaben im Sensburger Heimatbrief auf den Seiten 66 bis 68 oder auf der Internetseite www.kreisgemeinschaft-sensburg.de. Schnelle Auskunft kann auch über Telefon (0176) 51521908 eingeholt werden.