25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 14-21 vom 09. April 2021 / Neue Fluglinie / Von Lübeck nach Salzburg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-21 vom 09. April 2021

Neue Fluglinie
Von Lübeck nach Salzburg
H. Tews

Regionalflughäfen haben es in Corona-Zeiten besonders schwer. Viele bangen um ihre Existenz, da sie wegen der Reisebeschränkungen von den Billigfluggesellschaften, die dort ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor waren, im Stich gelassen werden. Davon betroffen ist auch der Flughafen Lübeck-Blankensee, der früher von Ryanair angeflogen wurde. Zumindest hier gibt es einen Hoffnungsschimmer. Vom 3. Juli an werden erstmals Nonstop-Flüge nach Salzburg angeboten. Möglich macht das Lübeck Air, eine junge deutsche Startup-Airline. Davon können auch Ferienanbieter im Salzburger Land profitieren. Zwischen Tennengebirge und Dachstein eröffnen sich viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Ein Tipp ist die täglich geöffnete Gutjahr-Alm im Landschafts-Schutzgebiet Egelsee mit dem „Bergpanorama-Strand“ und einem traumhaften Ausblick in die Hohen Tauern. Übernachten kann man zum Beispiel im Aktiv- und Wellnesshotel Gutjahr in Abtenau, das vom Salzburger Mozart-Airport nur eine halbe Autostunde entfernt ist. Infos: www.gutjahr.at.