24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 15-21 vom 16. April 2021 / Tilsit / Tilsitskye Dominanty

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-21 vom 16. April 2021

Tilsit
Tilsitskye Dominanty

Der Bildband „Tilsitskye Dominanty (Tilsiter Dominanten)“ der russischen Kunsthistorikerin Tatjana Urupina und ihres Manns, des Fotografen Jakob Rosenblum, liegt in neuer, überarbeiteter Auflage vor.

Das Buch ist erstmals 2018 erschienen, und Urupina stellte es während des 8. Deutsch-Russischen Forums der Landsmannschaft Ostpreußen in Berlin vor. Es ist ihr Lebenswerk und Vermächtnis zugleich, denn Urupina, die sich um den Erhalt des ostpreußischen Kulturerbes in ihrer Heimatstadt Tilsit verdient gemacht hat, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 20. September 2019. 

Sie war die Tochter eines Ingenieurs, der nach dem Krieg mit seiner Familie nach Tilsit gezogen war. Schon früh interessierte Urupina sich für die Architektur und Artefakte aus deutscher Zeit, sodass ihr Berufsziel, Kunsthistorikerin zu werden, schon früh feststand. Nach dem Studium in St. Petersburg wurde sie Lehrerin am Kunstkolleg in Tilsit. Mit Vorträgen und Veröffentlichungen machte sie die Bürger ihrer Stadt mit dem kulturgeschichtlichen Erbe und der jahrhundertealten Biographie Tilsits bekannt.

In den 1990er Jahren begann eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinschaft Tilsit. Die Stadtgemeinschaft hat auch die Herausgabe des Bildbandes unterstützt. Deren langjähriger Vorsitzender Hans Dzieran ist mit einem Vorwort in dem bislang nur auf Russisch vorliegenden Buch vertreten. Für die Zukunft ist die Herausgabe einer deutschen Ausgabe geplant.MRK