25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 19-21 vom 14. Mai 2021 / Bildband der Woche / Bezaubernde Schönheit / Potsdams preußische Geschichte und Gegenwart in Bild und Text stellt Rolf Toman in der Neuauflage seines Bildbands vor

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-21 vom 14. Mai 2021

Bildband der Woche
Bezaubernde Schönheit
Potsdams preußische Geschichte und Gegenwart in Bild und Text stellt Rolf Toman in der Neuauflage seines Bildbands vor
Silvia Friedrich

Überwältigende Aufnahmen. Alles an dem Bildband „Potsdam. Kunst, Architektur und Landschaft“ ist riesig. Der Band, herausgegeben von Rolf Toman in der erweiterten Ausgabe, besticht durch seine Optik und die Maße. Die Kunsthistorikerin Barbara Borngässer führt den Betrachter durch die preußische Garnisonstadt, die über 200 Jahre Residenzstadt der Preußen-Könige war, mit viel Fachwissen und Kompetenz. Doch was wären die in drei Sprachen, Englisch, Französisch und Deutsch, gehaltenen Vorträge ohne die überwältigenden Fotos des Kölner Architektur- und Kunstfotografen Achim Bednorz, der die Stadt zu allen Jahreszeiten besuchte, um in den Fotos den sich ändernden Stimmungen gerecht zu werden? Man kann davon ausgehen, diese wunderschöne Stadt noch niemals in derart beeindruckenden Bildwerken gesehen zu haben.

Der Leser kann sich vertiefen in informative Bilder und Texte, so als sei er zu Besuch in den Schlössern und Gärten dieser beeindruckenden Stadt, die zusammen mit der unvergleichlichen Kulturlandschaft seit 1991 Träger des Titels Weltkulturerbe ist.

Die Hälfte des Bandes ist der Kulturlandschaft mit ihren Schlössern und Parklandschaften gewidmet, ein Viertel des Inhalts befasst sich mit dem historischen Stadtkern sowie seiner Entwicklung und Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts. Auch die Babelsberger Filmstudios, die Hochschule für Film und Fernsehen, die berühmte Glienicker Brücke und die Nikolaikirche werden besucht und ihre Geschichte erzählt.

Das letzte Viertel dokumentiert die Architektur der Moderne und Postmoderne, als da sind der Einsteinturm, die Biosphärenhalle und das Hans-Otto-Theater. Alles Gebäude, die eingebettet in traumhafte Landschaften, allein ganze Bildbände füllen könnten. Und wem das alles noch nicht genügt, darf sich auf doppelseitige Klapptafeln freuen.

Diese Publikation ist ein kostbares Meisterwerk, würdig ein Leben lang aufbewahrt zu werden, um es immer wieder erneut zu betrachten. Die Neuauflage wurde um die baulichen Veränderungen rund um den Alten Markt erweitert, da dort im wieder erstandenen Palais Barberini das darin befindliche Kunstmuseum jährlich Millionen Besucher anlockt. 

Rolf Toman (Hg.): „Potsdam. Kunst, Architektur und Landschaft“, Verlag Vista Point, Rheinbreitbach 2020, gebunden, 460 Seiten, 49,90 Euro