17.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 20-21 vom 21. Mai 2021 / Kommentare / Lob der Privatwirtschaft

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-21 vom 21. Mai 2021

Kommentare
Lob der Privatwirtschaft
Hans Heckel

Von den Zinnen der hohen Moral ertönt mit zunehmender Lautstärke die Forderung, den Patentschutz für Corona-Impfstoffe aufzuheben. Nur so sei es armen Ländern möglich, schnell und günstig an das rettende Mittel zu kommen. Alles andere sei nämlich „kalter Kapitalismus“.

Was die Forderer verschweigen: Wir haben es ausschließlich dem freien unternehmerischen Geist von Leuten wie den Chefs von Biontech und der Investition gewinnorientierter Geldgeber zu verdanken, dass wir überhaupt schon Impfstoffe besitzen. Würde der Patentschutz aufgehoben, entfiele der wesentliche Treiber privatwirtschaftlicher Initiative: die Gewinnaussicht. 

Dann müssten künftig staatliche Stellen die Entwicklung dirigieren. Was dies bedeutet, kann man sich nach den jüngsten Erfahrungen ausmalen. Von der Maskenbeschaffung über die Impfstoffbestellung bis zur mangelhaften und unter einer lähmenden Bürokratie ächzenden Verteilung der Impfmittel hat der Staat versagt, wo immer er gefordert war. Und selbst 14 Monate nach Beginn der Pandemie in Deutschland sind die staatlichen Ämter nicht imstande, durchlaufend zuverlässige Zahlen zur Verfügung zu stellen. Sobald ein Feiertag in die Quere kommt, bleiben die Daten für längere Zeit verzerrt.

Man stelle sich vor, Politik und staatliche Bürokratie hätten auch die Impfstoffentwicklung in der Hand gehabt. Es wäre äußerst zweifelhaft, ob jetzt oder auch nur in absehbarer Zeit überhaupt ein Stoff zur Verfügung gestanden hätte. Daher ist die Forderung nach Aufhebung des Patentschutzes auch nur scheinbar human. In Wahrheit richten hier sozialistisch kontaminierte Ideologen ihre Geschütze gezielt auf die Privatwirtschaft, weil sie nicht ertragen können, wie viel besser diese funktioniert hat als staatliche Lenkung.