17.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 21-21 vom 28. Mai 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-21 vom 28. Mai 2021

Meldung

Testpflicht vergrämt Gäste

Berlin – Die Konsumenten verweigern sich offenbar den Senatsplänen zur „Lockerung“ von bisher geschlossenen Gaststätten. Nach einer Telefon-Umfrage wollen 86,5 Prozent aufgrund der Testpflicht auf Restaurantbesuche verzichten. Die Kette „Redo XXL“ erklärte daher, ihre Filialen nicht zu öffnen. Die vielen Voraussetzungen sind laut „Redo XXL“ nicht zu rechtfertigen: „Das ist alles noch schlimmer als geschlossen zu haben! Wir wollen aufmachen, aber definitiv nicht unter diesen Bedingungen!“ Eine Bewirtung von Gästen ist ohnehin nur im Außenbereich der Lokale gestattet. Zusätzlich zu den geforderten Kontaktbeschränkungen, Vorreservierung, Datenerfassungen und Hygienekonzepten kommt noch, dass alternativ ein Impfnachweis oder ein Corona-Negativtest verlangt wird. Unter diesen Bedingungen fürchten viele Betreiber, dass ihre Einnahmen weit unter den Kosten liegen. F.B.