20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 21-21 vom 28. Mai 2021 / Bilderbuch der Woche / Was Steine erzählen / Durch Vulkane an die Erdoberfläche geschleudert, von Gletschern mitgerissen, von zahllosen Lebe- wesen besucht und von Pflanzen bewachsen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-21 vom 28. Mai 2021

Bilderbuch der Woche
Was Steine erzählen
Durch Vulkane an die Erdoberfläche geschleudert, von Gletschern mitgerissen, von zahllosen Lebe- wesen besucht und von Pflanzen bewachsen

Millionen Jahre alt Kaum zu glauben, dass ein dicker Stein eine interessante und lehrreiche Geschichte erzählen kann. In dem Bilderbuch „Steinalt und kein bisschen langweilig“ für Kinder ab vier Jahren erzählt Deb Pilutti von einem uralten Stein, der schon ewig auf einer Lichtung am Wald liegt. Seine Freunde sind die Kiefer, der Marienkäfer und der Kolibri. 

Alle drei machen sich über „Steinalt“ lustig, denn sie glauben, dass es ihm an immer derselben Stelle doch sehr langweilig und öde sein müsste. Doch weit gefehlt, denn als „Steinalt“ zu erzählen beginnt, kommen die Freunde aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn er hat bereits mehr erlebt als sie alle zusammen. Vor Millionen von Jahren wurde er aus einem Vulkan herausgeschleudert und anschließend von Gletschern mitgerissen. Im Laufe der Jahrmillionen tauchten verschiedene Lebewesen an seiner Seite auf.

Die Texte und Bilder sind auch schon von Kindergartenkindern gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Die Figuren im Bilderbuch entsprechen in ihrer Art, sich zu unterhalten und zu handeln, der Erlebniswelt der Kinder. Auf bildliche und altersgerechte Art erfahren die Kleinen etwas über die Erdgeschichte unseres Planeten. Die Eiszeit darf dabei nicht fehlen, ebenso wenig die Ära der Dinosaurier. Am Ende gibt es eine Zeittafel vom Urknall bis zur Gegenwart.

Mit Sicherheit lieben Kinder dieser Altersgruppe die Geschichte und lachen mit, wenn sich zum Beispiel ein Mammut auf den alten Stein hockt, um sich sein Hinterteil zu schubbern. Viele Kinder werden große Steine nach der Lektüre sicher mit anderen Augen anschauen als bisher, denn sie haben gelernt, dass diese viel zu erzählen hätten, wenn sie denn sprechen könnten.S.F.

Deb Pilutti: „Steinalt (und kein bisschen langweilig)“, cbj Kinderbücher, München 2021 Pappband, 48 Seiten, 14 Euro